06.10.2023

Aktuelle Info zum Rückbau des Verkehrsversuchs

Über die nächsten Schritte zum Rückbau des Verkehrsversuchs informiert Bürgermeister Alexander Wright - Stand Oktober 2023:

Bereits am 10. Oktober 2023 sollen Warnbaken auf den inneren Spuren des Anlagenrings von der Westanlage bis zur Dammstraße aufgestellt werden, um den Verkehr zu trennen.  Ziel ist hier, die Gefahr zu reduzieren, dass Radfahrende, die gegen den Uhrzeigersinn den Anlagenring befahren, mit einem überholenden Auto kollidieren könnten.

Der Abschnitt Neustädter Tor bis Steinstraße wird dabei vorerst aus Gründen der Erkennbarkeit der Wegführung ausgelassen. Nach aktueller Planung werden ca. 120 Baken gestellt.

Die Fahrradstraße auf dem inneren Anlagenring entgegen dem Uhrzeigersinn soll dann zeitnah aufgehoben werden.

Diese Maßnahme trägt nachhaltig zur Verkehrssicherheit bei und ist Grundlage für verschiedene Freigaben für den Auto-Verkehr. Die Maßnahme soll bis spätestens Ende Oktober umgesetzt sein, früher wäre wünschenswert.

Das Abbiegen aus der Bleichstraße in Richtung Knotenpunkt Elefantenklo wird zeitnah wieder freigegeben. Das Piktogramm "Fahrradstraße" auf Höhe der Bleichstraße wird entfernt oder durch gelbe Markierung entwertet.

Ziel ist weiterhin die möglichst zeitnahe Freigabe für Autos für alle ursprünglichen Verkehrsbeziehungen. Dazu wird derzeit geprüft, wie die Richtung gegen den Uhrzeigersinn mit möglichst wenig Aufwand wieder geöffnet werden kann.

Der erste Abschnitt wird dabei die Westanlage ab dem Selterstor sein. Danach folgen die Abschnitte Nordanlage bis Walltorstraße und Ostanlage (bis Berliner Platz).

Es wird also in umgekehrter Reihenfolge wieder zurückgebaut. Die Umsetzung des Rückbaus bis zur Gabelsbergerstraße hat dabei Priorität.

Westanlage

Der Umbau bis zur Gabelsbergerstraße erfolgt in zwei Abschnitten:

1. Selterstor bis Reichensand: Der Verkehr soll das Karstadt-Parkhaus aus der Südanlage kommend erreichen können. Die Maßnahme soll schnellstmöglich, jedoch bis spätestens Mitte/ Ende Oktober umgesetzt sein.
  2. Reichensand bis Gabelsbergerstraße: Die Maßnahme soll schnellstmöglich, jedoch spätestens bis Mitte November umgesetzt sein.

Aktuell sind bei vier Knoten entlang des inneren Anlagenrings noch Fahrradzeiten/Signalisierungen bei den Lichtsignalanlagen hinterlegt (erkennbar dadurch, dass an diesen Ampeln ein Fahrrad aufleuchtet, und nicht nur eine Pur-Grüne-Scheibe):

Q-West, Steinstraße, Dammstraße; darüber hinaus auch bei der Moltkestraße.

Auch hier wurde beim Dienstleister ein Zeitplan sowie eine Kostenschätzung für die Prüfung der Zeiten und den Austausch angefragt. Falls der Dienstleister keinen akzeptablen Zeitplan vorschlägt, soll ein Provisorium durch einen anderen Verkehrssicherer in Betracht gezogen werden.