11.11.2022

Abfischung und Kontrolle am Schwanenteich am Wochenende

Zur Vorbereitung der Sanierung des Schwanenteiches soll nach der erfolgten Absenkung des Teichwassers am kommenden Wochenende eine Abfischung erfolgen. Durch schrittweise Öffnung des Grundablasses in Richtung Wieseck wurde der Wasserstand reguliert. Dies teilte Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich mit. Die Maßnahmen sind erforderlich, um auf die geplante Dammsanierung vorbereitet zu sein.

Derzeit ist noch unklar, ob es zu einem Bürgerentscheid über die Zukunft des Damms kommt. Bis zu einer endgültigen Entscheidung seitens der Stadt über die weitere Vorgehensweise bezüglich der erforderlichen Dammsanierung soll die Teichanlage auf jeden Fall aber eine Winterung erfahren.

Seitens des Gartenamtes wurden hierfür im Vorfeld die notwendigen Vorbereitungen und Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde getroffen.

Die Abfischung selbst erfolgt unter der gutachterlichen Anleitung von einem Fischereibiologen, einem Berufsfischer sowie mit der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsmitglieder der Sportangler Gießen und Umgebung e.V.

Grundsätzlich ist vorgesehen, die abgefischten Tiere durch den Verein in geeignete Gewässerareale umzusiedeln. Vorgesehen ist ebenfalls die Bergung von Teichmuscheln und evtl. vorkommenden Wasserschildkröten.

Um für einen reibungslosen Verlauf der Arbeiten zu sorgen und Beeinträchtigungen von Passanten vermeiden zu können, erfolgt bereits am Freitag eine Sperrung des Dammweges incl. dem Zugang zur Brücke über dem Schwanenteich. Zwischen dem Brückenzugang und dem Radweg parallel zur Eichgärtenallee wird ebenfalls eine Absperrung vorgenommen.

Anwohner*innen und Passaten*innen werden um Verständnis für die temporäre Nutzungseinschränkung gebeten.