Rathaus

Seiteninhalt
17.11.2022

Abfischen am Schwanenteich wird fortgesetzt

+++ Update +++ Kein Abfischen am kommenden Samstag

Witterungsbedingt wird die bereits angekündigte Abfischung am Schwanenteich am jetzigen Samstag leider ausfallen müssen. Der Wasserstand in der Wieseck ist so hoch, dass über den geöffneten Grundablass das Wasser der Wieseck in den Schwanenteich gelang. Erfahrungsgemäß und lt. Wetterbericht werden sich die Niederschläge bis Anfang der nächsten Woche halten und insofern ist mit einem starken Abfluss in der Wieseck zu rechnen. Ob dann am nächsten Samstag die Aktion wiederholt werden kann, entscheidet die Wetterlage.


Erstmeldung

Das Abfischen des Schwanenteichs geht am Samstag, 19.11., weiter. An diesem Tag sollen alle noch im Teich befindlichen Fische und Muscheln geborgen werden. Wie viele Bewohner des Teichs sich noch im restlichen Wasser befinden, ist unklar. In der ersten Aktion des Abfischens am vergangenen Wochenende wurden etwa 500 kg Fische gekeschert, dabei waren Hechte, Schleien, Rotaugen, Flussbarsche, Brachsen, Bitterlinge und Rotfedern.

Muscheln eingesammelt wurden bislang Malermuschel, Große Teichmuschel sowie die Entenmuschel.

Das Abfischen am letzten Wochenende musste unterbrochen werden, weil der Wasserstand des Teichs unerwartet nicht wie gewünscht gefallen war. Der Grund dafür war eine Steinpackung, die im Zuge des Baus des Steges über den Schwanenteich errichtet worden war. Mittels eines kleinen Baggers ist dieses Hindernis nun beseitigt worden, so dass das Wasser aus dem nördlichen Teil in Richtung Grundablass am THM-Platz wieder fließen kann. Dies geschieht aber sehr langsam, um die Restabfischung am Samstag zu ermöglichen und die Teichbewohner bergen zu können. Die Wasserentnahme und das Abfischen, das zu einem leeren Teich führt, ist eine Vorbereitung auf die notwendige Sanierung des Damms. Sollte diese nicht zeitnah beginnen, wird der Teich dennoch etwas von der Maßnahme haben: durch die Leerung über den Winter kann sich die vorhandene Schlammschicht ein Stück weit abbauen.

 

Zur Meldung des vergangengen Wochenendes: Abfischung und Kontrolle am Schwanenteich am Wochenende

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.