11.05.2023

50 Jahre Ferienprogramm der Universitätsstadt Gießen

Online-Anmeldung ab 16. Mai 2023 möglich

Das Ferienprogramm der Universitätsstadt Gießen wird in diesem Jahr zum 50. Mal durchgeführt. Von 20 Veranstaltungen im Jahr 1974 ist das Programm auf rund 200 Veranstaltungen gewachsen. Diese Entwicklung ist vorrangig dem eifrigen Gießener Vereinsleben zu verdanken. Viele Vereine, Verbände und sonstige Veranstalter tragen mit Ihrem Engagement und Ihrer Teilnahmebereitschaft dazu bei, dass das Ferienprogramm eine bunte Mischung mit tollen und spannenden Veranstaltungen vorweisen kann.

Neben den bewährten Wochenaktionen wie die Reiterferien für Jungen und Mädchen im Schloss Altenhausen, die Ferienfreizeiten auf dem Bio-Bauernhof in der Wetterau oder die „Erlebniswoche in und um Gießen“, gibt es im Ferienprogramm auch neue Angebote. Hierunter fallen Fledermausexkursionen, Stadtführungen in Gießen, Mountainbike-Touren für Anfänger und ambitionierte Fahrer, Vertikaltuchakrobatik und der „Wassersport–Fun Tag“. Weiterhin wird es erstmals erstaunliche Einblicke in die Vogel- und Wasserwelt in Gießen geben. Natürlich können mit der Anmeldung und Buchung des Angebotes „Bädereintritt“ die Gießener Frei- und Hallenbäder für eine Teilnahmegebühr von 10,- € (mit Gießen-Pass 5,00 €) wieder besucht werden. Jugenddezernentin Gerda Weigel-Greilich freut sich, dass der Eintritt in die Bäder mit der Teilnahmekarte des Ferienprogramms bereits ab dem 19.06.2023 möglich ist.

Die Vielfalt der Angebote wird sicherlich auf großes Interesse stoßen, so dass sich die Kinder und Jugendlichen auf eine interessante und abwechslungsreiche Zeit freuen dürfen. Am Ferienprogramm können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren aus Gießen sowie Kinder und Jugendliche, die eine Schule in der Universitätsstadt Gießen besuchen, teilnehmen.

Die Angebote des Ferienprogramms und weitere ausführliche Informationen können unter www.jugendpflege-giessen.de eingesehen werden. Hier ist auch die Anmeldung von Dienstag, 16. Mai bis Sonntag, 18. Juni 2023 möglich!

Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiter der Jugendpflege der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306-2492 oder 2499, Fax 0641 306‑2494 oder per E-Mail: jugendpflege@giessen.de, gerne zur Verfügung.