13.11.2023

5 Jahre Gießener Weihnachtskugel - Jubiläumskugel erscheint am 20. November

Die fünfte Auflage der jeweils limitierten Gießener Weihnachtskugel ist da und feiert damit ein „kleines“ Jubiläum! Als 2018 nach dem Umzug der Tourist-Information in die Schulstraße, die erste Gießener Weihnachtskugel erschien, ahnte keiner, wie groß der Erfolg sein würde. Innerhalb weniger Tage waren die 120 Exemplare ausverkauft. Seit dem wurden insgesamt 960 Weihnachtskugeln verkauft geschmückt mit dem Stadtkirchenturm, dem Stadttheater, der Basilika auf dem Schiffenberg und dem Alten Schloss.

2023 im Jubiläumsjahr durften alle interessierten Bürger und Bürgerinnen das Motiv mit bestimmen. Die Gießen Marketing GmbH hatte bereits im Vorjahr zum Einreichen von Vorschlägen für ein neues Motiv aufgerufen. Unter den drei am häufigsten genannten Motiven wurde dann eine finale Abstim-mung durchgeführt. Als deutlicher Sieger ging das Liebig-Museum hervor und so ziert es in diesem Jahr die Jubiläums-Weihnachtskugel.

Das Liebig-Museum zählt zu den wichtigsten Chemie-Museen der Welt. In dem alten Wachhaus richtete der Chemiker Justus Liebig 1824 sein Laboratorium ein und lehrte und forschte dort bis 1852. Danach wurde das Gebäude von naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität genutzt, bevor es 1910 zum Museum wurde. Leider wurde das Museum 2022 durch einem Brand im historischen Hörsaal schwer beschädigt und ist zur Zeit noch geschlossen.

„Die Nachfrage nach den handverzierten Sammlerstücken, ist seit ihrem ersten Erscheinen ungebrochen, jede Kugel ist ein Unikat“, sagte Frank Hölscheidt, Geschäftsführer der Gießen Marketing GmbH.

Die Jahresedition 2023 ist nur dieses Jahr erhältlich. Es wurden 240 Stück produziert. Eine Nachproduktion wird nicht vorgenommen.

Verkaufsstart ist der 20. November. Die Weihnachtskugel ist exklusiv in der Tourist-Information Gießen (Schulstraße 4) erhältlich und kostet 19,95€. Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Verkauf auf zwei Kugeln pro Kunde begrenzt. Bestellungen und Reservierungen sind vor dem Verkaufsstart nicht möglich.

Die Tourist-Info ist montags bis freitags von 10.00 bis 18.00Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Dort sind auch weitere spezielle Gießen-Geschenke, wie Taschen, Spiele, Postkarten, Kolter oder Gutscheine für Stadt- und Kostümführungen, Veranstaltungstickets und vieles mehr erhältlich.

Quelle: Gießen Marketing GmbH