11.05.2023

125 Jahre Stadtbibliothek - Veranstaltungsprogramm online

Ein besonderes Jahr hat für die Stadtbibliothek begonnen, denn sie feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Dieses große Ereignis hat die Frage aufgeworfen: Was ist eigentlich in den letzten 125 Jahren passiert? Welchen Charakter hatte die Bibliothek bei Ihrer Eröffnung im Jahre 1898? Nannte man diesen Ort überhaupt schon Bibliothek?

Einen tiefen Einblick in die abwechslungsreiche Geschichte der Bibliothek erhält man beim Lesen des im Juli erscheinenden Buches „125 Jahre Stadtbibliothek. Von dem, was war, zu dem, was ist“. Guido Leyener-Rupp, Leiter der Stadtbibliothek und Redakteur des Buches, sagt dazu: „Der Titel trifft den Grundgedanken des Buches sehr gut. Erfahren Sie mehr über die Meilensteine, die aus der Bücher- und Lesehalle im Jahr 1898 die heutige Stadtbibliothek am Berliner Platz gemacht haben: Ein Ort des Wissens, der Bildung, der Unterhaltung oder eben auch ein Dritter Ort, an dem man sich gerne aufhält, sich informiert und mit anderen ins Gespräch kommt. Kurzum: eine moderne und innovative Bildungs- und Kultureinrichtung.“ Die offizielle Buchpräsentation wird am 21. Juli um 10 Uhr in der Stadtbibliothek mit einem Grußwort des Oberbürgermeisters Frank-Tilo Becher und einem kleinen Sektempfang gefeiert.

Wer die ehemaligen Standorte der Bibliothek genauer unter die Lupe nehmen möchte, kann dies gerne mithilfe der Wanderausstellung machen. Eine aus 12 Tafeln bestehende Ausstellung wird an all den Standorten stehen, an denen früher einst die Bibliothek zu Hause war. Es wird eine herzliche Einladung ausgesprochen, die alten Standorte zu erkunden und einen Blick auf das alte Gießen von 1898 bis heute zu werfen. Los geht es am 22. Juli um 16 Uhr im Schuhhaus Darré mit einer offiziellen Eröffnung durch unseren Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher.

Neben diesen inhaltlichen Highlights warten noch weitere Veranstaltungen auf zahlreiche Besucher*innen. Für die jungen Bibliotheksnutzer*innen hält das Jubiläum eine Kinderveranstaltung am 21. Juli um 16 Uhr in der Stadtbibliothek bereit. Zu Gast ist dann das Spielraum-Theater aus Kassel mit Stefan Becker. Er präsentiert spannende Bilderbuchmärchen, in denen Figuren lebendig werden.

Weiter geht es an dem Abend um 19:30 Uhr im Hermann-Levi-Saal mit einem besonderen Come-together – einmalig stehen Dietrich Faber und Martin Guth wieder zusammen auf der Bühne und bieten einen Abend voller bissiger Satire, abgründigem Humor und niveauvollen Nonsens. Zur Einstimmung auf den Jubiläumsabend trägt unser Mitarbeiter Jan Hufnagel ausgewählte Bibliotheksgedichte vor.

Samstag, der 22. Juli startet dann wieder mit einem spannenden Programm für Kinder. Während der regulären Öffnungszeit der Bibliothek, von 10 bis 13 Uhr, wird es einen VorLeseSpaß! mit Bastelaktion und Kinderschminken von PINSERELLA im Kinderbereich der Stadtbibliothek geben.

Krönender Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten wird um 19:30 Uhr in der Kongresshalle ein einmaliges Zusammentreffen von Poetry Slam mit multikultureller Musik werden. Das Multikulturelle Orchester Gießen unter der Leitung von Georgi Kalaidjiev wird gemeinsam mit einem Team aus bekannten Poetry Slammern aus ganz Deutschland unter der Federführung von Lars Ruppel Noten und Worte zusammenführen. Mal gegeneinander, mal im Dialog, mal im Duett.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und nur bei den beiden Abendveranstaltungen bitten wir um vorherige Anmeldung über unsere Homepage.

Besonders erfreulich ist auch der Besuch von StadtLesen. Hierbei handelt es sich um ein Bücher- und Lesefest, das uns das mobile Lesewohnzimmer mitten in die Stadt bringt. Damit wird das Lesen wortwörtlich in das Zentrum des Geschehens gerückt. Vom 25. bis 28. Mai 2023 kann man sich auf dem Kirchenplatz in die Welt der gedruckten Wörter entführen lassen. Stöbern, schmökern und verweilen ist im Stadtraum für vier Tage ganz bequem bei StadtLesen möglich.

Heute ist die Stadtbibliothek Gießen eine Öffentliche Bibliothek, die mit ihrem Sitz im Kulturrathaus der Stadt Gießen sowohl verkehrstechnisch als auch kulturell zentral in der Stadt verankert ist. Mit ihrem vielfältigen Angebot hat die Stadtbibliothek das Ziel, den Besucher*innen aus der Stadt Gießen, der Region und selbst überregional ein niedrigschwelliges Angebot zu breit gefächerten Bildungs- und Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die Bibliothek in Gießen hat ein starkes und aktives Netzwerk an Kooperationspartnern, was das umfangreiche Angebot nochmal verstärkt und auch bereichert.

Das Team der Stadtbibliothek blickt zuversichtlich auf die kommenden Jahre. Man wird noch viel hören von der Stadtbibliothek Gießen, die sich mit Sicherheit stetig weiterentwickeln und den zukünftigen Gegebenheiten anpassen wird.

Alle Infos immer aktuell: 125 Jahre Stadtbibliothek - Feiern Sie mit uns