14.10.2022

"Zukunft Innenstadt" feiert Saisonabschluss am Kugelbrunnen

Mobile Bühne bietet am Donnerstag, 20. Oktober, von 16 bis 18 Uhr ukrainische Folklore

Die Reihe „Zukunft Innenstadt“ der Wirtschaftsförderung der Universitätsstadt Gießen kehrt am Donnerstag, 20. Oktober, ein letztes Mal für 2022 zurück und bringt wieder Musik in die Gießener Innenstadt. Auf der mobilen „StadtRaumBühne“ gibt es von 16 bis 18 Uhr Live-Musik – dieses Mal am Kugelbrunnen. Zum Jahresabschluss wird erneut eine Gruppe zu erleben sein, die bereits auf der mobilen Bühne zu sehen war: Die ukrainischen Musiker/innen der Musikschule Gießen.

Bei diesem Konzert präsentiert Nadja Eisenberg ihre Schüler Erika Ehberger,  Evelyn Schmidt, Marie Shuta, Ellen Mamberger als Sänger/innen sowie Pianist Valeri Tschumatschenko. Die Gesangsschüler sind Preisträger vom Wettbewerb "Jugend Musiziert". Vor ein paar Monaten hat Eisenberg außerdem eine ukrainische Gesangsgruppe gegründet. Zu dieser Gruppe gehören hauptsächlich Jugendliche aus der Ukraine (Katerina Bilenko, Darja Bilenko, Yunats Atorvin, Daniel Chlebnik.) Die Gruppe führt nicht nur Volkslieder, sondern auch moderne ukrainische Lieder auf. Ziel ist, die Deutschen mit der ukrainischen Folklore vertraut machen. „Musik hilft Flüchtlingskindern, sich schneller an ein neues Land anzupassen, neue Leute kennenzulernen, die Kultur eines anderen Landes zu lernen. Junge Musiker freuen sich immer über die Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen und ihre Liebe zur Musik mit dem Publikum zu teilen“, so Eisenberg.

Nach diesem Termin geht „Zukunft Innenstadt“ in die Winterpause. Ab dem Frühjahr 2023 ist die StadtRaumBühne wieder im Namen dieses Programmes unterwegs. Bis Oktober 2023 soll es noch rund 15 Termine geben. „Zukunft Innenstadt“ ist ein Förderprogramm des Landes Hessen, das zu einer nachhaltigeren, lebendigeren und zukunftsfähigen Entwicklung der Innenstädte beitragen soll. Im Zuge des Förderprogramm entstehen neue kreative und innovative Projektideen für innerstädtische Räume. So sollen vielfältige Nutzungsstrukturen sowie Aufenthaltsqualitäten geschaffen werden, denn neue Formen des Wirtschaftens, Handels, sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs und Wohnens erfordern neuartige innerstädtische Raumangebote.