06.04.2023

"Zukunft Innenstadt" bringt wieder Kultur in die Fußgängerzone

Mobile StadtRaumBühne bietet ab Donnerstag, 13. April, wieder Live-Musik und Kulturprogramm

Die Reihe „Zukunft Innenstadt“ der Wirtschaftsförderung der Universitätsstadt Gießen kehrt nach einer erfolgreichen Sommersaison 2022 erstmals am Donnerstag, 13. April, zurück und bringt wieder Musik in die Gießener Fußgängerzone. Auf der mobilen „StadtRaumBühne“ gibt es von 17 bis 19 Uhr Live-Musik – dieses Mal am bereits bewährten Standort am Kugelbrunnen. Zu erleben ist mit Joscha Silvastiano ein vielversprechender Newcomer aus Gießen. Der Songschreiber und Sänger mit Musical-Erfahrung hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er schreibt und spielt gefühlvolle und eingängige Pop-Songs mit Funk- und Soul-Einflüssen in deutscher und englischer Sprache. Und auch die ein oder andere Coverversion mischt sich in sein Programm – immer in einer ganz eigenen Interpretation.

Nach diesem kleinen „Warm Up“ ist die StadtRaumBühne ab Mai im Rahmen von „Zukunft Innenstadt“ etwa zweimal im Monat an wechselnden Plätzen in der Fußgängerzone zu finden und bietet Live-Musik und Mitmachaktionen.

Weiter geht es bereits am Mittwoch, 3. Mai, mit der Gießener Gruppe Fogel F. Die Gruppe bietet hoffnungsvolle, durchaus manchmal politische Lieder mit Chanson, Folk- und Weltmusik-Einflüssen. Am 25. Mai übernimmt Steven Merson. Steven Merson bezeichnet seinen Stil als LoFi-Singer/Songwriter-Musik.

Ein Sondertermin ist für den 15. Juni geplant – dann ist die StadtRaumBühne beim Filmfestival Seriale auf dem Kirchenplatz im Einsatz. Auch hier wird es Live-Musik zur Eröffnung geben.

Weiter geht es dann am 29. Juni mit einer ganz besonderen Aktion: Der stadtbekannte DJ Errol wird Salsa-Musik auflegen, gleichzeitig findet ein Salsa-Kurs zum Mitmachen statt – mitten in der Fußgängerzone. Gefühlvolle Indie-Popmusik bringt am 12. Juli der Gießener Künstler twocolouredman mit.

Auch in den Sommerferien und im Herbst geht das Programm bei „Zukunft Innenstadt“ weiter. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

„Zukunft Innenstadt“ ist ein Förderprogramm des Landes Hessen, das zu einer nachhaltigeren, lebendigeren und zukunftsfähigen Entwicklung der Innenstädte beitragen soll. Im Zuge des Förderprogramm entstehen neue kreative und innovative Projektideen für innerstädtische Räume. So sollen vielfältige Nutzungsstrukturen sowie Aufenthaltsqualitäten geschaffen werden, denn neue Formen des Wirtschaftens, Handels, sozialen Zusammenseins, kulturellen Austauschs und Wohnens erfordern neuartige innerstädtische Raumangebote.

Die Termine und Standorte im Überblick (Änderungen vorbehalten):

• Donnerstag, 13. April, 17 bis 19 Uhr, Kugelbrunnen: Joscha Silvastiano
  • Mittwoch, 3. Mai, 17 bis 19 Uhr, Löwengasse (bei Köhler): Fogel F