21.07.2022

Kanalarbeiten in Südanlage und Gießener Straße in Wieseck

[Aktualisierung vom 21.07.2022: Die Sanierungsarbeiten in der Gießener Straße in Wieseck werden voraussichtlich erst am 26. Juli 2022 beendet werden können. Die MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe bitten um Verständnis.]

[15.07.2022]

Nachtarbeit in der Südanlage

In den Nächten vom 18. bis voraussichtlich 20. Juli 2022 werden von den Mittelhessischen Wasserbetrieben (MWB) in der Südanlage Kanalreinigungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt, und zwar zwischen dedr Bleichstraße und dem Berliner Platz. Die Arbeiten sind kurzfristig notwendig geworden, um Verstopfungen der Kanäle zu vermeiden und z. B. bei Starkregen Überschwemmungen zu verhindern. In den vergangenen Nächten wurde bereits an mehreren Punkten, u. a. in der Klinik- und Liebigstraße, mit Fräsmaschinen sowie Saug- und Spülfahrzeugen dafür gesorgt, dass Abwasser und Regenwasser wieder ungehindert durch die Kanäle fließen kann.

Die dringend notwendigen Arbeiten wurden und werden nachts durchgeführt. So sollen die Verkehrsbehinderungen in diesen tagsüber stark frequentierten Bereichen für alle Verkehrsteilnehmer*innen so gering wie möglich gehalten werden. Um die aufwändigen Nachtarbeiten möglichst effizient zu gestalten, werden die MWB oft an wechselnden Orten, auch mit mehreren Teams, zeitgleich tätig sein.

Durch den Einsatz von unterirdischen Fräsen und oberirdischen Aggregaten wird es unter Umständen zu Lärmbelästigungen kommen. Dafür bitten die MWB schon jetzt um Verständnis.

Kanalsanierung in der Gießener Straße in Wieseck führt zu Umleitungen

Aufgrund von Schäden am Abwasserkanal werden ab dem 19. Juli Kanalsanierungsarbeiten in der Gießener Straße auf Höhe der Hausnummer 69 in Gießen-Wieseck durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis 22. Juli 2022 andauern.

Der Verkehr wird stadteinwärts über die Straßen Alte Schulstraße, Kornblumenstraße und Grabenstraße umgeleitet. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Stadtauswärts bleibt die Fahrspur für den Verkehr frei.

MWB bittet darum, die im Baustellenbereich eingerichteten Halteverbote zu beachten und dankt für das Verständnis für die Beeinträchtigungen, die mit den Arbeiten in Verbindung stehen.

Quelle: MWB - Mittelhessische Wasserbetriebe