06.02.2024

+++Update+++ Brückenschaden im Gießener Südkreuz A45/A485: Pkw-Umleitung an der Betriebsdienst-Umfahrung am Salzlager am 17.02. kurzzeitig gesperrt

Aufgrund von Unterhaltungsmaßnahmen im Zuge der A45 muss die bestehende Pkw-Umleitung für die gesperrte Fahrbeziehung von der A45 (aus Dortmund kommend) auf die A485 (in Fahrtrichtung Gießen) für sieben Stunden gesperrt werden. Die Betriebsdienst-Umfahrung am Salzlager auf der A45 kurz hinter dem Gießener Südkreuz ist am Samstag, 17.2., von 8.30 bis 15.30 Uhr nicht befahrbar. In dieser Zeit wird der Pkw-Verkehr über die Lkw-Umleitungsstrecke über die Anschlussstelle Langgöns (A485 von Gießen Richtung Butzbach) geführt.

[Meldung 06.11.2023]

Verbindung von Gießen nach Frankfurt im Südkreuz wird freigegeben

Die Untersuchungen der Autobahn Westfalen am Bauwerk im Gießener Südkreuz sind abgeschlossen. Die Verbindung der A485 aus Gießen kommend auf die A45 in Fahrtrichtung Frankfurt wird am nächsten Freitag, 10. November, gegen 17 Uhr wieder freigegeben. Die Verbindung von der A45 auf die A485 (in Fahrtrichtung Gießen) bleibt aber bis auf weiteres gesperrt.

Der Verkehr im Gießener Südkreuz in Richtung Frankfurt (von der A485 auf die A45) als auch Richtung Gießen (von der A45 auf die A485) wurde bisher mit einem Beschleunigungs- beziehungsweise Verzögerungsstreifen verteilt. „Um die Belastung auf den geschädigten Träger zu reduzieren, darf nun kein Verkehr mehr über den äußeren Träger des Brückenbauwerks fließen. „Das bedeutet, wir können in der Verteilerfahrbahn den Verkehr nur einspurig laufen lassen und somit nur eine Verbindung freigeben“, erläutert Samuel Freund, Geschäftsbereichsleiter Bau der Außenstelle Dillenburg bei der Autobahn Westfalen.

In den vergangenen Wochen wurden die statischen Auswirkungen eines im Juni festgestellten Brückenschadens erkundet und umfangreich untersucht. Außerdem wurde geprüft, ob es weitere Schäden am Bauwerk gibt. Die Ergebnisse: Neben den gerissenen Spanngliedern im äußeren Träger gibt es keine weiteren Schäden, die die Tragfähigkeit einschränken. In den nächsten Monaten wird die Autobahn Westfalen an der Brücke ein Monitoring-System installieren, um das Bauwerk ständig zu überwachen. Der Neubau ist bereits in Planung.

[Meldung 18.08.2023]

Auf der A485 im Gießener Südkreuz steht den Verkehrsteilnehmenden ab kommenden Montag (21.08.) in beide Fahrtrichtungen (Marburg und Butzbach) nur eine Fahrspur zu Verfügung. Der Grund sind erweiterte Untersuchungen unterhalb des Brückenbauwerks, die etwa vier Wochen dauern werden. Die Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit den im Juni am Bauwerk festgestellten Schäden.

[Meldung 05.07.2023]

Umleitungsstrecke teilweise optimiert

Die Autobahn Westfalen hat die Umleitungsstrecke für die gesperrte Fahrbeziehung von der A45 (aus Dortmund kommend) auf die A485 in Fahrtrichtung Gießen für den Pkw-Verkehr optimiert. Künftig ist es möglich, auf der A45 1,5 Kilometer nach dem Südkreuz eine Umfahrung des Autobahnbetriebsdienstes zu nutzen. Dort kann wieder in die Gegenrichtung nach Dortmund aufgefahren werden und dann die direkte Verbindung im Gießener Südkreuz nach Gießen genommen werden. Damit werden die südliche Umleitung über die A485 und die Anschlussstelle Langgöns sowie das Basisnetz entlastet, es verbleibt mehr Verkehr auf der Autobahn. Aus Platzgründen ist diese weitere der Umleitung für LKW verboten.

Hintergrund:
Derzeit werden die statischen Auswirkungen eines Schadens am äußersten Träger des Bauwerks im Gießener Südkreuz erkundet und dabei Lösungen für die künftige Verkehrsführung erarbeitet. Die Untersuchungen dauern noch an.
Seit dem 21. Juni sind die südliche Verteilerfahrbahn inklusive der Verbindungen von der A485 (aus Gießen kommend) auf die A45 (Fahrtrichtung Frankfurt) sowie von der A45 (Fahrtrichtung Frankfurt) auf die A485 (Fahrtrichtung Gießen) im Gießener Südkreuz gesperrt. Der Grund sind drei gerissene Spannglieder im äußeren Träger der Brücke, die die A45 über die A485 führt. Der Schaden wurde bei einer Brücken-Sonderprüfung festgestellt. Gemeinsam mit den vor Ort agierenden und weiteren externen Fachingenieuren wurde entschieden, die beiden Fahrbeziehungen, die auf dem geschädigten, äußeren Träger liegen, vorsorglich zu sperren.

[Meldung vom 21.06.2023]

Verbindung A485/A45 teilweise voll gesperrt

Die Verbindung in Gießener Südkreuz von der A45 aus Norden kommend in Richtung Gießen auf die A485 wird heute Nachmittag (Mittwoch, 21.6.) gegen 16 Uhr ebenfalls gesperrt. Bereits gestern Abend wurde die Verbindung von der A485 aus Gießen kommend auf die A45 nach Frankfurt gesperrt. Der Grund ist nach Angaben der Autobahn Westfalen ein Brückenschaden, der in den nächsten Tag weiter untersucht werden muss. Am Dienstag (20.6.) hatten die Brückenexperten der Autobahn GmbH drei gerissene Spannglieder im „Überführungsbauwerk“ festgestellt. Jetzt muss geprüft werden, ob ähnliche Schäden in den anderen Bereichen des Bauwerks existieren, die nicht mit dem bloßen Auge zu kontrollieren sind. Täglich fahren rund 30.000 Fahrzeuge über das betroffene Bauwerk.

Umleitung

Dem Verkehr auf der A485 aus Gießen wird empfohlen, im Autobahndreieck Bergwerkswald auf die B49 in Richtung Limburg bis zur Anschlussstelle Wetzlar-Ost und dann auf der A45 in Richtung Frankfurt zu fahren. Alternativ können die Verkehrsteilnehmer auch bis zur Anschlussstelle Langgöns weiterfahren fahren und dann die Fahrtrichtung wechseln. Wer von der A45 aus Richtung Norden kommt, soll in der Anschlussstelle Wetzlar-Ost abfahren und dann auf die B49 in Richtung Gießen.

[Erstmeldung 20.06.2023]

Bei einer routinemäßigen Überprüfung ist ein Brückenschaden im Gießener Südkreuz bemerkt worden. Die Experten der Autobahn Westfalen müssen bis auf Weiteres die Verbindung von der A485 aus Gießen kommend auf die A45 in Richtung Frankfurt noch am Dienstag (20.06.) gegen 18 Uhr sperren. Die Dauer der Sperrung ist unklar. Weitere Untersuchungen sollten am Mittwoch (21.06.) folgen.

Quelle: Die Autobahn GmbH des Bundes