04.12.2023

Über 100 gespendete Bäume eingepflanzt

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) in Deutschland wurde im Rahmen der Feierlichkeiten im Sommer eine Spendenurkunde über 100 Bäume an Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher übergeben. Diese Bäume sollten nicht nur im Sinne des Friedens und der Natur gespendet, sondern auch eigenhändig gepflanzt werden.

Dies geschah am Ende des Monats November.

In Kooperation mit Stadtförster Ernst-Ludwig Kriep und Ehrenamt Gießen e.V., vertreten durch Geschäftsführerin Angelika Nailor, machten sich 40 Mitglieder der AMJ sowie des Ehrenamtes auf den Weg in den Wald zwischen Gießen und Alten Buseck. Insgesamt wurden 170 Setzlinge, u.a Tanne, Elsbeere, Linde und Ahorn für die Bepflanzung vorbereitet.

Tatkräftige Unterstützung bekamen die Umwelthelfer von Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher, der beim Holzhacken und Einpflanzen der Setzlinge selber Hand anlegte.

Alle Beteiligten freuten sich über eine gelungene Umweltaktion, die sehr viel Spaß machte. Insbesondere die vielen Jugendlichen konnten durch die anwesenden, fachkundigen Leiter und Mitarbeiter des Forstamtes vieles über den Wald und dessen Funktionalität lernen. Auch OB Becher war begeistert: “Das war eine großartige Initiative der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Die Bäume sind ein Beitrag für den Klimaschutz und ein starkes Symbol. Wer Wurzeln schlägt, hat Heimat gefunden und die gemeinschaftliche Pflanzaktion hat das deutlich werden lassen.“