23.06.2022

Änderung der Parksituation in der Gnauthstraße

Die Stadt Gießen wird das Gehwegparken in der Gnauthstraße beenden. Die noch vorhandenen Parkmarkierungen auf dem Gehweg werden entfernt. Die Bewohner*innen sollen zukünftig ganz auf der Fahrbahn parken. Die Maßnahme soll in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Die momentan vorhandene Restgehwegbreite von 1,00 m, welche unter anderem durch die Markierung der Parkflächen deutlich gemacht wurde, wird oftmals noch durch die über die Markierung hinweg parkenden Fahrzeuge unterschritten. „Der Fußverkehr im Bereich der Gnauthstraße insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen ist in der derzeitigen Situation nicht gewährleistet“, betont Bürgermeister Wright. Als Breitenbedarf wird in der Regel eine Breite von 2,50 m angesehen, so dass der Gehweg zukünftig uneingeschränkt durch zu Fuß Gehende und Rad fahrende Kinder genutzt werden kann.

Um den Fahrzeugverkehr trotz der Einschränkungen weiterhin in beiden Richtungen führen zu können, wird die Einrichtung von Begegnungsflächen durch Haltverbote notwendig. Dadurch werden sieben bis acht Parkplätze entfallen.