25.07.2023

Änderung der Parkscheinpflicht innerhalb des Anlagenrings am Sonntag

Die Stadt Gießen wird die derzeit gültige Parkgebührenpflicht innerhalb des Anlagenrings für sonntags zurücknehmen. Somit gilt zukünftig eine Parkscheinpflicht werktags von 7 bis 22 Uhr. Dies teilt Bürgermeister Alexander Wright mit.

Nach der Kritik bezüglich der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung hatte Wright unter anderem Gespräche mit Vertretern der Gastronomie-Vereinigung Dehoga Mittelhessen. Auch die Pflegeeinrichtung Johannesstift und der Kirchenvorstand der Johanneskirche hatten sich wegen der sonntäglichen Situation in der Johannesstraße an Wright gewandt. Sowohl Gastronomie wie auch die Anlieger der Johannesstraße waren durch die zuvor eingeführte Gebührenpflicht am Sonntag stark betroffen. Bei den Gesprächen gab es insbesondere kritische Rückmeldungen bezüglich der Parkraumbewirtschaftung am Sonntag in der Innenstadt.

Diese Kritik hat die Verkehrsbehörde dazu bewogen, die sonntägliche Auslastung der Parkplätze in der Innenstadt nochmals genauer zu beobachten. Man habe festgestellt, so Wright, dass, - im Gegensatz zu den Werktagen von Montag bis Samstag – sonntags noch im ausreichenden Maße Parkplätze vorhanden seien und der Parksuchverkehr geringer sei. Diesen Suchverkehr zu unterbinden, war das Ziel der Einführung der Gebührenpflicht. „Daher haben wir uns dazu entschieden den Sonntag wieder gebührenfrei zu gestalten, auch, um den Kritikern der Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung entgegen zu kommen“, so der Bürgermeister-

Die Umsetzung (Montierung der Schilder) wird nächste Woche beginnen, sodass die Arbeiten spätestens Ende August umgesetzt sein werden.