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Die Universitätsstadt Gießen ist mit ihren über 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum Mittelhessens. Gießen entwickelt sich dynamisch und ist derzeit die jüngste Stadt Hessens mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands. Dank vielfältiger Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bietet die Stadt an der Lahn eine hohe Lebensqualität. Derzeit kümmern sich rund 1.350 Beschäftigte in der Stadtverwaltung Gießen als serviceorientierte Dienstleisterin um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Unternehmen.

Interessiert, Gießen mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

Neue Jobs:

Bauingenieur*in für die Straßenplanung des Tiefbauamtes

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  Entgeltrguppe 11 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Bauingenieur*in für die Straßenplanung des Tiefbauamtes


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Eigenständige Planung und Steuerung komplexer Straßenbauprojekte in der Stadt Gießen,
  • Erarbeitung von Verkehrs- und Straßenraumkonzepten unter Berücksichtigung technischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen,
  • Koordination und Abstimmung mit internen und externen Akteuren wie Fachbehörden und Planungsbüros,
  • Fachliche Unterstützung und Beratung des Teams im Bereich Straßenentwurf, Verkehrsplanung und bautechnische Gestaltung,
  • Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben sowie Überprüfung der Planungsunterlagen externer Ingenieurbüros,
  • Anwendung und Weiterentwicklung nachhaltiger und innovativer Planungsmethoden.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Bachelor, Master oder Diplom), idealerweise mit Schwerpunkt Straßen- oder Verkehrsinfrastrukturplanung,
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3-5 Jahre) in der Straßenplanung oder einer vergleichbaren Tätigkeit,
  • Vertiefte Kenntnisse in HOAI, VOB, technischen Regelwerken (RASt, RStO, EFA) und Straßenentwurf sind wünschenswert,
  • Sicherer Umgang mit CAD-Software (z. B. AutoCAD) sowie gängigen Ausschreibungs- und Planungsprogrammen,
  • Erfahrung in der Projektkoordination und interdisziplinären Zusammenarbeit,
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Teamgeist und Kommunikationsstärke,
  • Interesse an der Weiterentwicklung moderner und nachhaltiger Mobilitätskonzepte,
  • Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Mitarbeiter*in für die Wahrnehmung von Aufgaben der Gefahrenabwehr und für den Überwachungs- und Ermittlungsdienst (Stadtpolizeibeamt*in)

  Ordnungsamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  Entgeltgruppe 9a TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Mitarbeiter*in für die Wahrnehmung von Aufgaben der Gefahrenabwehr und für den Überwachungs- und Ermittlungsdienst (Stadtpolizeibeamt*in)


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Überwachung der Einhaltung der örtlichen Satzungen und der Gefahrenabwehrverordnungen nach dem Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG),
  • die selbständige Anordnung und Durchsetzung von und mit Zwangsmitteln nach dem HSOG,
  • die Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • die Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs.


Diese Tätigkeiten finden überwiegend im Außendienst statt. Der Außendienst wird im uniformierten Streifendienst wahrgenommen. Der Dienst ist regelmäßig von Montag bis Freitag und bei Bedarf auch an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen sowie zur Abend- und Nachtzeit im Wechsel mit Kolleg*innen nach Dienstplan abzuleisten. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt durchschnittlich wöchentlich 39 Stunden

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene oder bis zum 31.07.2025 abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, bzw. Verwaltungsfachwirt*in, Diplom Verwaltungswirt*in oder Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung, alternativ mehrjährige Erfahrung als Stadtpolizeibeamt*in mit erfolgreich absolviertem Lehrgang »unmittelbarer Zwang« und mehrjährige Erfahrung im Tätigkeitsumfang, sowie einer vorhandenen Berufsausbildung in einem 3-jährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf mit dem Fokus auf bürospezifische Aufgaben,
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Stadtpolizeibeamt*in gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) ist von Vorteil,
  • Bereitschaft, einen 228 Unterrichtsstunden umfassenden Sonderlehrgang zur Ausbildung von Stadtpolizeibeamt*innen zu belegen und die darauf bezogene Befähigungsnachweisprüfung zu bestehen,
  • uneingeschränkte körperliche und gesundheitliche Eignung für den Einsatz bei der Stadtpolizei (wird eventuell in einem externen Eignungstest ermittelt werden),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis der Klasse C ist wünschenswert,
  • Bildschirmtauglichkeit und Kenntnisse im Bereich der MS-Office Standardsoftware,
  • Belastbarkeit und überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft für die Bewältigung des umfangreichen Aufgabengebietes,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, im Außendienst auftretende Konfliktsituationen selbständig, gewandt und durchsetzungsstark, auch unter Anwendung unmittelbaren Zwangs lösen zu können,
  • selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise,
  • gewandtes, freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen,
  • Flexibilität und körperliche Befähigung im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeit, insbesondere auch hinsichtlich der Arbeitsleistung an Sonntagen, Feiertagen und zur Abend- und Nachtzeit, sowie im Schichtbetrieb,
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch Fort- und Weiterbildung,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.


Nach Abschluss der Einarbeitungszeit und bestandener Befähigungsnachweisprüfung erfolgt die Bestellung zur/zum Stadtpolizeibeamt*in.

Während der Einarbeitungszeit erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 TVöD. Sofort nach erfolgreicher Bestellung zur/zum Stadtpolizeibeamt*in findet die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD statt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 8. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

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Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Kostenrechnung und Controlling der Abteilung Finanzwesen

  Kämmerei

  Vollzeit

  28.02.2027

  Entgeltgruppe 10 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Kostenrechnung und Controlling der Abteilung Finanzwesen


Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet nach § 14 Abs. 2 TzBfG ohne Sachgrund, bis zum 28.02.2027, zu besetzen ist.

Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen inklusive des Controllings. Sie Arbeiten im Team der Abteilung Finanzwesen als Nahtstelle zwischen dem Controlling und dem Fördermanagement und führen als Arbeitsschwerpunkt Investitionscontrolling durch. Dabei stützen Sie sich auf Arbeitsergebnisse des Fördermanagements. Die in diesen Tätigkeitsbereich anfallenden Tätigkeiten sind gekennzeichnet durch selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. Ziel der Sachbearbeitung ist es, Experte für Investitionscontrolling und der Finanzierung über Förderprogramme zu werden und Organisationseinheiten zu diesen Themenbereichen zu beraten. Aufgrund ihrer Diversität und der eigenverantwortlich herzustellenden Balance zwischen Controlling und Fördermanagement ist diese Stelle sowohl für Berufseinsteiger*innen mit hoher Affinität zum Investitionscontrolling als auch für Professionals geeignet.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Konzeption und Durchführung von Analysen ausgewählter Bereiche des Haushalts inkl. Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse sowie die Erarbeitung von Steuerungsmaßnahmen,
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen,
  • Bearbeitung von Zuweisungen und Zuschüssen, inkl. Projekt- und Förderanträgen,
  • Mittelabrufe sowie Prüfung und Überwachung der Einhaltung von Förderbedingungen für Einzelprojekte,
  • allgemeine Prüfung der Inanspruchnahme von Förderprogrammen (Fördermittelmonitoring),
  • Mitwirkung an der Durchführung von Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen sowie der Aufstellung des Haushaltplanes,
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuererklärungen für Vertretungstätigkeiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master/Diplom), dabei sind nachgewiesene Studienschwerpunkte Controlling und Rechnungswesen von Vorteil, oder abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in,
  • erste Berufserfahrungen im Controlling,
  • Kenntnisse über Organisation und Aufgaben einer Kommunalverwaltung werden vorteilhaft berücksichtigt,
  • selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit,
  • Bildschirmtauglichkeit und sichere Anwendung von Standardsoftware,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

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Fachkraft im Bereich Straßenunterhaltung für Fahrbahnmarkierungsarbeiten

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  Entgeltgruppe 5 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Fachkraft im Bereich Straßenunterhaltung für Fahrbahnmarkierungsarbeiten


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Eine Bewertung nach HTB-H wird in Aussicht gestellt.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Durchführung von Markierungsarbeiten (Herstellung und Entfernung) mit Maschinen und per Hand im öffentlichen Verkehrsraum,
  • Montage und Demontage von Verkehrszeichen, Wegweisern und Zusatzzeichen,
  • Einrichtung und Kontrolle von Verkehrssicherungsmaßnahmen, inklusive Bereitstellung und Transport von Absperrmaterial,
  • Pflege- und Instandhaltungsarbeiten an Verkehrseinrichtungen,
  • Dokumentation der Arbeiten und einfache EDV-Tätigkeiten,
  • Winterdiensteinsätze.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Schlosser*in, Tiefbaufacharbeiter*in, Straßenbauer*in, Stahlbetonbauer*in, Werkzeugmechaniker*in, oder Maler*in/Lackierer*in,
  • Berufserfahrung in den genannten Arbeitsbereichen und im Umgang mit Maschinen und Geräten sind wünschenswert,
  • IHK-Zertifikat als Fachkraft für Straßenmarkierungen ist wünschenswert,
  • Bildschirmtauglichkeit und EDV-Kenntnisse in den MS-Office Standard-Produkten sind von Vorteil,
  • engagierte und zuverlässige Arbeitsweise, und Teamfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen,
  • gute Urteils- und Ausdrucksfähigkeit,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B wird vorausgesetzt, die Klassen CE sind wünschenswert,
  • Uneingeschränkte körperliche Einsatzfähigkeit,
  • Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Technische*r Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Straßen- und Verwaltungswesen des Tiefbauamtes

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  Entgeltgruppe 9b TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Technische*r Sachbearbeiter*in im Sachgebiet Straßen- und Verwaltungswesen des Tiefbauamtes


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Planung, Bau und Unterhaltung der Verkehrsbeschilderung, Straßenmarkierung sowie von Straßenunterhaltungsmaßnahmen,
  • Planung und Umsetzung neuer E-Ladestationen für PKWs im Stadtgebiet Gießen,
  • Mitwirkung bei verkehrsrechtlichen Anordnung, Verkehrsschauen, gesonderten Verkehrskommissionen, Gestaltung von Verkehrsflächen sowie Baumaßnahmen in Verbindung mit Dritten,
  • Beratung, Genehmigung, Koordinierung und Ausführung baulicher Neu- und Umgestaltungen von Verkehrsflächen,
  • Mitarbeit bei der Prüfung und Erstellung von Markierungs- und Beschilderungsplänen sowie Verfassen von Stellungnahmen,
  • Mitarbeit bei Ausschreibungen von Markierungs- und Beschilderungsarbeiten sowie von Markierungsgeräten,
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs,
  • Unterstützung der Sachgebietsleitung in administrativen und organisatorischen Aufgaben.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Staatlich geprüfte*r Techniker*in in den Bereichen Straßenbautechiker*in, Elektrotechniker*in oder Verkehrstechniker*in,
  • Berufserfahrung in den jeweiligen genannten Bereichen ist wünschenswert,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Bildschirmtauglichkeit und EDV-Kenntnisse in den MS-Office Standard-Produkten sowie Kenntnisse in Ausschreibungssoftware und MS-Windows sind wünschenswert,
  • technisches Verständnis und Interesse an nachhaltiger Stadtentwicklung,
  • selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • gute Urteils- und Ausdrucksfähigkeit sowie gutes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick,
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick.,
  • Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Bewerbungen sind immer noch möglich für:

Baumpfleger*in/Forstwirt*in für die Baumpflegekolonne, Abteilung Grünanlagen

  Gartenamt

  Vollzeit

  2 Jahre

  Entgeltgruppe 6 TVöD / 8 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Baumpfleger*in/Forstwirt*in für die Baumpflegekolonne, Abteilung Grünanlagen


Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Bei fehlender Zusatzqualifikation als European Tree Worker erfolgt die Eingruppierung zunächst in die Entgeltgruppe 6 TVöD. Nach erfolgreichem Abschluss der Zusatzqualifikation erfolgt dann die Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Baumpflegearbeiten gem. ZTV-Baumpflege u. a. Jungbaumpflege, Kronenpflege, Lichtraumprofilschnitt und Totholzentfernung,
  • selbständige und eigenverantwortliche Durchführung von Baumfällungen auch seilunterstützt und mittels Hubarbeitsbühne,
  • fachgerechter Rückschnitt von Gehölzbeständen (Auf Stock setzen) und von Ziergehölzen,
  • Baumpflanzungen inkl. Fertigstellungs- und Entwicklungspflege,
  • allgemeine gärtnerische Pflege- und Unterhaltungsarbeiten,
  • Winterdienst im Stadtgebiet.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung als Forstwirt*in oder Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder alternativ eine vergleichbare handwerkliche/technische Ausbildung,
  • Zusatzqualifikation als European Tree Worker ist von Vorteil, alternativ die Bereitschaft diese zu erwerben,
  • mehrjährige Tätigkeit im Aufgabengebiet ist wünschenswert,
  • einschlägige Erfahrung im Umgang mit der Motorsäge u. a. bei Baumfällarbeiten, AS Baum I,
  • Erfahrungen im Umgang mit Hubarbeitsbühnen in der Baumpflege, AS Baum II,
  • uneingeschränkte Einsatzfähigkeit für schwere körperliche Arbeiten sowie Höhentauglichkeit und Eignung für den Umgang mit Maschinen und Geräten,
  • handwerkliche Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • Grundkenntnisse der elektronischen Datenerfassung bzw. die Bereitschaft sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln,
  • Fahrerlaubnis der Klasse BE, der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse C1E bzw. C/CE und T ist von Vorteil,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

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Mitarbeiter*in für die städtischen Familienzentren

  Jugendamt

  Teilzeit

  Unbefristet

  Entgeltgruppe 6 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Mitarbeiter*in für die städtischen Familienzentren


Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Erledigung von Schriftverkehr (Erstellen von Aushängen, Protokollen, Anfertigung von Vordrucken, Listen, Tabellen, o. ä.),
  • Erledigung aller mit dem Schriftverkehr verbundenen Nebenarbeiten,
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten,
  • Mitarbeit beim Bestellwesen des Familienzentrums,
  • Material- und Aktenverwaltung,
  • Abstimmung von Angeboten mit den Kooperationspartnern des Familienzentrums,
  • Terminplanung u. a. von Veranstaltungen des Familienzentrums,
  • Vor- und Nachbereitung von Räumen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute umfassende Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Anwendung der MS-Office-Standardprodukte und die Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Vertrauenswürdigkeit,
  • gute Deutschkenntnisse,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Programmbereichsleiter*in für die Programmbereiche Fremdsprachen, Grundbildung und Gesellschaft

  Volkshochschule

  Vollzeit

  Unbefristet

  Entgeltgruppe 12 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Programmbereichsleiter*in für die Programmbereiche Fremdsprachen, Grundbildung und Gesellschaft


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Selbständige konzeptionelle, pädagogische, organisatorische und wirtschaftliche Planung, Leitung und Weiterentwicklung der Programmbereiche Fremdsprachen und Gesellschaft unter Berücksichtigung eines zukunftsorientierten Weiterbildungsbedarfs,
  • Konzeption von Kursangeboten zum Alltagswissen und zur Stärkung von Grundkompetenzen für die Zielgruppe der gering literalisierten Erwachsenen mit Erstsprache Deutsch: Vermittlung und Stärkung in den Bereichen Lesen und Schreiben im Kontext von Alltag, Arbeit, Finanzen, Rechtsfragen, Medienkompetenz; in der Politischen- und Digitalen Bildung,
  • Verantwortung für die Erstellung des Semesterprogramms und für die Fortschreibung des Qualitätsentwicklungsprozesses in den Programmbereichen,
  • Auswahl, Betreuung, Lernberatung von fachlich und pädagogisch geeigneten freiberuflichen Kursleitungen,
  • Ermittlung der Bildungsbedarfe potentieller Teilnehmer*innengruppen und Berücksichtigung bei der Kursplanung,
  • Lern- und Einstufungsberatung im Sprachenbereich,
  • Führung der Sachbearbeiter*innen und Steuerung der sachbearbeitenden Tätigkeiten innerhalb der Programmbereiche,
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von programmbereichsübergreifenden Projekten,
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit städtischen, regionalen und überregionalen Institutionen,
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung von Kursen des Fachbereichs und Erschließung von Zielgruppen und Kooperationen,
  • Unterstützung der Amtsleitung bei der Drittelmittel-Akquise und dem Nachweis ihrer Verwendung.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise der Sprachwissenschaften/Linguistik, Kultur- oder Gesellschaftswissenschaften, Erwachsenenbildung oder Pädagogik,
  • Berufserfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung, im Umfeld von Volkshochschulen oder ähnlichen Bildungseinrichtungen,
  • gute englische Sprachkenntnisse sind erforderlich,
  • ausgeprägte Identifikation mit den Zielen der Erwachsenenbildung und hohe Kundenorientierung sind wünschenswert,
  • idealerweise Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, v.a. mit Social Media und Websites,
  • sicherer Umgang mit IT-Anwendungen, Datenbanken und neuen Medien, erste Erfahrungen in der Anwendung von/dem Umgang mit Online-Lernplattformen (vhs-Cloud),
  • strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, sowie wirtschaftliches Denken und Handeln,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität und Innovationsfreude, Freude am Netzwerken, Kundenorientierung und sicheres Auftreten,
  • Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel an den Bedarf der Volkshochschule anzupassen, d.h. Bereitschaft auch zur Arbeit am Wochenende sowie am Abend,
  • Erfahrung in der Beantragung öffentlicher Mittel ist wünschenswert,
  • Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt,

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Werkstudent*innen für das Hochbauamt

  Hochbauamt

  max. 20 Wochenstunden

  bis zu einem Jahr

  Entgeltgruppe 10 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Werkstudent*innen für das Hochbauamt


Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von max. 20 Stunden, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für max. ein Jahr zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Planung, Ausschreibung, Bauleitung sowie die Projektsteuerung von diversen Hochbauprojekten (z.B. Kitas, Schulen, Sporthallen)
  • Projektassistenz verschiedener Großbauprojekte
  • Unterstützung im Aufgabenbereich "Facility Management"

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium und derzeit im Masterstudiengang folgender Fachrichtungen:

    - Architektur

    - Bauingenieurwesen

  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, CAD)

  • Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert

  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.



Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Brigitte Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

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Prüfer*in für den Bereich Verwaltung

  Revisionsamt

  Vollzeit

  unbefristet

  10 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Prüfer*in für den Bereich Verwaltung


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Prüfung des Verwaltungshandelns der Universitätsstadt Gießen auf Zweckmäßigkeit, Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit, 
  • Prüfung des Haushalts, Kassen- und Rechnungswesens sowie die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Universitätsstadt Gießen,
  • Prüfung der Betätigung der Universitätsstadt Gießen bei Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts, an denen die Universitätsstadt Gießen direkt und indirekt beteiligt ist,
  • Prüfung der wirtschaftlichen Verwendung von Mitteln, u. a. die Vergabe von Lieferungen und Leistungen (VOL),
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen und Zuweisungen sowie EU-Beihilfeverfahren,
  • Fertigen von gutachterlichen Stellungnahmen zum Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen,
  • Erstellung von Prüfberichten, Auswertung und Evaluierung der Prüfungsergebnisse, 
  • Mitwirkung bei Auftrags- und Sonderprüfungen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in Allgemeine Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zur/zum Dipl.-Betriebswirt*in oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zur/zum Bachelor of Laws oder BBA oder MBA oder alternativ vergleichbare betriebswirtschaftliche und/oder eine juristische Qualifikation,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder aus der Privatwirtschaft kommend in den o. g. bzw. vergleichbaren Aufgabenfeldern, insbesondere der Prüfung und/oder Aufstellung von Jahresabschlüssen, 
  • Kenntnisse im Umgang mit Rechtsvorschriften und Rechtsprechung,
  • methodisches und strukturiertes Vorgehen sowie die Fähigkeit, sich in neue Aufgaben und Fachthemen einarbeiten zu können,
  • selbstständige, eigenverantwortliche und engagierte Arbeitsweise, die auch die Prüfung unter Nutzung technischer Arbeitsmittel (Prüfungssoftware) umfasst,
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • sicheres, kompetentes und freundliches Auftreten,
  • Beratungskompetenz und Überzeugungskraft sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit in einem komplexen Arbeitsbereich,
  •  Leistungsbereitschaft, Engagement, Flexibilität,
  •  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und Verbindlichkeit,
  •  soziale Kompetenz,
  •  interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Juni 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Tamara Schmitz vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1028 zur Verfügung.

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Bautechniker*in für das Tiefbauamt

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Befristet

  Entgeltgruppe 9a TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Bautechniker*in für das Tiefbauamt


Die Universitätsstadt Gießen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bautechniker*in zur Unterstützung der Bauhofleitung auf dem städtischen Bau- und Betriebshof in Vollzeit.

Die Stelle ist befristet bis zum 31.05.2026 für die Dauer der Abwesenheit der/des Stelleninhaber*in.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Unterstützung des Bauhofleiters bei der Organisation und Koordination der Arbeiten auf dem Bauhof,
  • Mitwirkung bei der Sicherung der Straßenverkehrssicherheit und Umsetzung entsprechender Maßnahmen,
  • Unterstützung in der Planung, Steuerung und Überwachung von Straßenunterhaltungsmaßnahmen,
  • Koordination und Zusammenarbeit mit dem Bauhofteam und externen Dienstleister*innen,
  • Erfassung und Dokumentation von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen,
  • Mitwirkung bei der Materialbeschaffung sowie der Einsatzplanung für Mitarbeiter*innen und Maschinen,
  • Ausführung von Winterdienst als Funktionsmeister*in für den Zuständigkeitsbereich des Tiefbauamtes.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker*in oder eine einschlägige vergleichbare Qualifikation im Bauwesen,
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Straßenunterhaltung oder im Tiefbau,
  • Kenntnisse in der Anwendung technischer Regelwerke und Vorschriften (z. B. VOB, RStO) sind wünschenswert,
  • Sicherer Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software,
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Eigeninitiative,
  • Freundliches Auftreten sowie eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise,
  • Führerschein der Klasse B erforderlich,
  • Interkulturelle Kompetenz wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25. Mai 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Alexandrow vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

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Minijob als Gerätewart*in/Atemschutzgerätewart*in für das Feuerwehrtechnische Zentrum im Gefahrenabwehrzentrum Gießen

  Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

  bis max. 6 Wochenstunden

  30.06.2028

  6 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Minijob als Gerätewart*in/Atemschutzgerätewart*in für das Feuerwehrtechnische Zentrum im Gefahrenabwehrzentrum Gießen


Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 6 Stunden (abhängig von der individuellen Eingruppierung), welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30.06.2028 für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung der/des Stelleninhaber*in zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Mitwirkung bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Gießen und der Feuerwehren und Katastrophenschutzeinrichtungen im Landkreis Gießen
  • Reinigung, Wartung, Prüfung und Reparatur von Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen sofern eine entsprechende Qualifikation vorliegt
  • Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an feuerwehrtechnischen Geräten innerhalb des Feuerwehrtechnischen Zentrums Gießen (z. B. Schläuche, Pumpen, elektrische Werkzeuge und Geräte etc.),
  • Mitwirkung bei der Wartung von Fahrzeugen und Anhängern,
  • Logistiktätigkeiten (z. B. Fahrer im Hol- und Bringdienst, Verpacken, Auspacken, Ein- und Auslagern von Geräten und Material etc.),

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorrangig in einem handwerklich-technischen Beruf,
  • Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1,
  • gute gewerkübergreifende handwerkliche Fähigkeiten,
  • eigenständiges, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten,
  • ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein,
  • Organisations- und Teamfähigkeit,
  • Kooperationsfähigkeit im Umgang mit Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen der Feuerwehr der Stadt Gießen und des Landkreises Gießen,
  • körperliche Einsatzfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Fortbildung,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch in den Abendstunden und am Wochenende.

Von Vorteil sind darüber hinaus:

  • Lehrgang Gerätewart der Feuerwehr (F/B-Gw),
  • aktuelles Fortbildungsseminar für Gerätewarte,
  • Lehrgang Atemschutzgerätewart I (F/B-AGw I),
  • Lehrgang Atemschutzgerätewart II (F/B-AGw II),
  • aktuelles Fortbildungsseminar für Atemschutzgerätewarte (F/B-AGw-Sem.),
  • Gültiges Seminar zur Grundüberholung von Lungenautomaten der Firma Dräger,
  • mehrjährige Erfahrung in den o. g. Bereichen,
  • Erfahrung und sicherer Umgang mit der Software »DrägerWare« und den entsprechenden Werkstattmodulen sowie Microsoft Office Anwendungen,
  • weitere Sachkundenachweise für feuerwehrtechnische Geräte.

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktive Arbeitsumgebung im Neubau des Gefahrenabwehrzentrums,
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • einen Arbeitsplatz mit sehr guter Verkehrsanbindung,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Ihr Einsatzort ist das Gefahrenabwehrzentrum Gießen, Stolzenmorgen 19.
Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25. Mai 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Jochen Maaß vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1038 zur Verfügung.

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Mitarbeiter*in in der Abteilung Klimaschutz

  Büro Bürgerbeteiligung, Lokale Agenda 21 und Klimaschutz

  Vollzeit

  Befristet für die Dauer von zwei Jahren nach § 14 Abs. 2 TzBfG

  11 TVöD


Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Mitarbeiter*in in der Abteilung Klimaschutz


Die Universitätsstadt Gießen hat sich das Ziel gesetzt bis 2035 klimaneutral zu werden. Die Stadtverwaltung möchte mit gutem Beispiel vorangehen und das Ziel bereits im Jahr 2030 erreichen. Als Monitoringinstrument wird alle zwei Jahre eine Treibhausgasbilanz für die Verwaltung erstellt, für die Gesamtstadt Gießen jährlich. Die Ergebnisse werden im Klimaschutz- und Energiebericht veröffentlicht. Zur weiteren Umsetzung der Maßnahmen wird ein/e Mitarbeiter*in für die Abteilung Klimaschutz eingestellt. Die Stelle ist in der Stabsstelle im Dezernat II »Büro Bürgerbeteiligung, Lokale Agenda 21 und Klimaschutz« mit sechs Mitarbeiter*innen angesiedelt.

Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 TzBfG. Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktualisierung der Homepage zu Klimaschutz & Bürgerbeteiligung
  • Interne Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung der Mitarbeitenden
  • Unterstützung bei der Erstellung des jährlichen Klimaschutz- und Energieberichts
  • Organisation von internen Prozessen und Unterstützung der Fachämter
  • Koordination, Moderation und Betreuung von themenbezogenen Veranstaltungen
  • Vernetzung zwischen Kommune, Initiativen und Zivilgesellschaft

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (min. Bachelor-Niveau) der Umwelt- oder Sozialwissenschaften,
  • Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit,
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement,
  • gute organisatorische Fähigkeiten,
  • Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien von Vorteil,
  • gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardprodukte und von Online-Formaten,
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit,
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet,
  • Dienstrad-Leasing.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25. Mai 2025 ein.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Jochen Maaß vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1038 zur Verfügung.

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