Rathaus

Seiteninhalt
21.07.2022

Liebigschule räumt Stadtradeln-Sonderpreis ab

Die Liebigschule ist beim STADTRADELN zum zweiten Mal in Folge doppelt erfolgreich - als Team und beim Sonderpreis für Schulklassen. STADTRADELN-Koordinatorin Katja Bürckstümmer überreichte die Zuschüsse sowie die Urkunden.

Auch wenn es beim STADTRADELN vor allem darum geht, mit Spaß das Radfahren als Alltagsverkehrsmittel auszutesten und ein Zeichen zu setzen für attraktive Radverkehrsanlagen sowie weitere Klimaschutzmaßnahmen und damit für mehr Lebensqualität in der Stadt, werden auch die Leistungen im Wettbewerb gewürdigt.

Das Team Liebigschule hat 438 Radelnde mobilisieren können und gemeinsam 42.430 Kilometer gesammelt. Gegenüber der Fahrt mit dem Kfz wurden 6.534 kg CO2 vermieden. In den Kategorien „Radelaktivstes Team“ erreichten sie Platz 2 und bei „Größtes Team“ Platz 1.

„Schon in jungen Jahren wird die Grundlage für eine nachhaltige Mobilität gelegt. Den Schulweg mit dem Rad zurück zu legen, fördert zudem die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Selbstständigkeit. Gute Gründe, um in Gießen für die drei fahrradaktivsten Schulklassen einen Sonderpreis für die Klassenkasse in Höhe von insgesamt 375 Euro auszuloben.“, so die Radverkehrsbeauftragte Bürckstümmer.

Am meisten geradelt war die Klasse 7a der Liebigschule mit 2.704 km und hat damit 150 Euro gewonnen. Damit haben die Aktiven gegenüber der gleichen Strecke mit dem Auto ca. 416 kg CO2 vermieden. Auch der mit 125 EUR dotierte zweite Platz ging an die Liebigschule: die Klasse 6e radelte 2.676 km, was mit dem Auto zurückgelegt ca. 412 kg CO2 erzeugt hätte. Den dritten Platz und damit 100 EUR gewann die Klasse 7b mit 1.943 km und ca. 299 kg CO2 weniger.

Beteiligt haben sich folgende Schulen: Brüder-Grimm-Schule, Gesamtschule Gießen-Ost, Helmut-von-Bracken-Schule, Herderschule, Liebigschule, Ricarda-Huch-Schule, Sophie-Scholl-Schule, Theodor-Litt-Schule, Weiße Schule Wieseck und Willy-Brandt-Schule. Es wurden bei acht Schulen Unterteams registriert, insgesamt knapp 30.

 

Mehr zum Stadtradeln

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.