EFE – Empowerment für Eltern
Auf dieser Seite
Orientierung, Begleitung & Information für zugewanderte Eltern mit Kindern von 4–10 Jahren
Das Projekt EfE – Empowerment für Eltern unterstützt zugewanderte Eltern mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, deren Bildungsbiografien von Chancenungleichheiten und Benachteiligungen gefährdet sind. Im Mittelpunkt stehen Familien, die über geringe Systemkenntnisse im Bereich Bildung und Schule verfügen und dadurch erschwerten Zugang zu bestehenden Unterstützungs- und Bildungsangeboten haben. Zusätzliche Hürden wie Sprachbarrieren, alleinerziehende Lebenssituationen, Armut oder soziale Ausgrenzung können die Bildungsbeteiligung von Eltern und Kindern weiter erschweren.
Das Projekt kooperiert mit Moscheegemeinden und Migrantenorganisationen und bietet zugewanderten Eltern (mehrsprachige) Formate wie Eltern-Kind-Spieltreffs, Angebote zur Deutschförderung, Themennachmittage und Familienausflüge an. Dies soll Eltern und ihre Kinder im Bildungserwerb und in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe stärken.
- Laufzeit: 01.06.2025 – 31.05.2028
- Zielgruppe: Zugewanderte Eltern mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
- Schwerpunkt: Elternbegleitung zu Bildung und Schule, Stärkung der Teilhabe von Familien, Antidiskriminierung
- Region: Stadt Gießen
Angebote
Regelmäßige
Eltern-Kind-Spieltreff
Für Eltern mit Kindern im Vorschulalter ohne Kitaplatz, der Treff bietet Familien einen ersten Kontakt zu einer institutionellen Bildungseinrichtung. In den Treffs bekommen die Eltern Anregungen, wie sie einfach und kostengünstig Spiele in den Familienalltag einbauen und ihre Kinder so auf den Schulstart vorbereiten können. Wöchentliches Angebot im Familienzentrum Paulusgemeinde mittwochs von 11.30-13 Uhr.
Café Spielraum
Treff für Mütter zum gemeinsamen Deutschsprechen in lockerer Atmosphäre anhand von Brettspielen. Wöchentliches Angebot im Nordstadtzentrum mittwochs von 9.30-11.30 Uhr.
Büchertreff
Monatlicher Treff zum gemeinsamen (Vor-)Lesen und Geschichtenerzählen in der Islamischen Gemeinde Gießen e.V. für Eltern mit Kindern im Grundschulalter.
Einzelveranstaltungen
(Mehrsprachige) Informationsveranstaltungen
Zu relevanten Themen im Kontext Bildung, Schule und Teilhabe z.B. „Mein Kind kommt in die 5. Klasse“ oder zum städtischen Ferienprogramm.
Familienausflüge
Gemeinsame Ausflüge mit Eltern und Kindern zu Orten der Freizeitgestaltung mit Bildungscharakter in Gießen, z.B. Stadttheater oder Stadtbibliothek.
Workshops
Workshops für Eltern zu Themen nach Bedarf rund um Bildung und Antidiskriminierung, wie „Was kann ich tun, wenn mein Kind Rassismus erfährt“.
Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.
Kooperationspartner
"EfE – Empowerment für Eltern" wird vom Büro für Integration in Kooperation mit dem Jugendamt, dem Verein „Eltern helfen Eltern e.V.“ sowie drei Moscheegemeinden (Islamische Gemeinde Gießen e.V., DitiB Gießen e.V., Islamische Gemeinde Buhara Moschee e.V.) als ein Zusammenschluss von migrantischen Organisationen umgesetzt. Ziel ist es, erfolgreiche Formate nachhaltig in bestehende Strukturen zu überführen und die Zusammenarbeit zwischen Familien, Bildungseinrichtungen und Trägern der Elternarbeit zu stärken.
Förderprogramm
Das Projekt „EfE – Empowerment für Eltern“ wird im Rahmen des Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.