Rathaus

Seiteninhalt
14.06.2023

Nachhaltigkeitskonferenz an der Brüder-Grimm-Schule

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 entwickeln Handlungsempfehlungen für den Schulalltag

Im Frühjahr 2023 hat die Brüder-Grimm-Schule als erste Gießener Schule erfolgreich eine Nachhaltigkeitskonferenz für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Die Konferenz hatte das Ziel, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zu stärken.

Schuldezernentin Astrid Eibelshäuser begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler: "Ich freue mich sehr, dass euer Jahrgang entschieden hat, sich diesem für uns alle bedeutsamen Thema in einer Konferenz einen gesamten Tag lang zu widmen. Nachhaltiges Handeln und internationale Partnerschaften sind uns wichtige Anliegen und ich hoffe, dass weitere Schulen diesem Beispiel folgen werden."

Dafür stellte zunächst die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Gießen und Organisatorin der Konferenz, Janina Brendel, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und verschiedene Maßnahmen, um diese zu erreichen, vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops und Vorträgen über Themen wie Ressourcen(un)gerechtigkeit, Klimaschutz, nachhaltige Textilkreisläufe und Ernährung zu informieren. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre eigenen Ideen und Projekte zur Nachhaltigkeit präsentieren und diskutieren. Weiterhin gab es praktische Angebote wie ein Kurs zur Fahrradreparatur und ein Clean-Up-Walk. Die Angebote wurden durchgeführt von der Arbeitsloseninitiative Gießen e.V., Motivés e.V., Ehrenamt Gießen e.V., Jeans Healer und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Gießen.

Einen Einblick in die globalen Dimensionen der UN-Nachhaltigkeitsziele gab Naita Hishoono, Leiterin des Namibia Institute for Democracy in Windhoek/Namibia. Sie stellte im Diskurs mit den Schülerinnen und Schülern heraus, warum es für zukünftiges, nachhaltiges Handeln unabdingbar ist, internationale Partnerschaften zu bilden, um globalen Herausforderungen gemeinsam begegnen zu können. Dabei machte sie auch deutlich, wie wichtig es ist, die gemeinsame Kolonialgeschichte der beiden Länder - Deutschland und Namibia – zu kennen, sowie daraus entstandene Strukturen kritisch zu hinterfragen.

Nur eine Woche nach der Konferenz stand Naita Hishoono auf Einladung der Stadt Gießen im Kinocenter Gießen bei einem Filmgespräch zum Film "Der vermessene Mensch" erneut mit Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Gießener Schulen zur Geschichte Deutschlands und Namibia in einen intensiven und teils sehr bewegenden Austausch.

Die Konferenz war ein wichtiger erster Schritt für die Brüder-Grimm-Schule, um das Thema Nachhaltigkeit im Schulalltag zu integrieren.

Auch Barbara Burggraf, Schulleiterin der Brüder Grimm Schule, sieht den Auftakt als vollen Erfolg: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Nachhaltigkeit begeistern konnten. Die Konferenz war ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu stärken und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass dieses Thema in unserem Lehrplan verankert wird."

Weitere Infos zu den 17 Nachhaltigkeitszielen: Entwicklungspolitik

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.