Energie in Dosen: Die Zukunft der Batterie
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Exzellenz im Dialog".
25.11.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL), Seltersweg 85, 35390 Gießen
Eintritt frei; ohne Anmeldung
Wie viel Energie verbrauchen wir? Wie hat sich eigentlich die Batterie entwickelt? Und wie bauen wir eine wiederaufladbare Batterie, die im Alltag lange, sicher und mit vertretbarem Materialaufwand funktioniert? Und was macht POLiS genau?
Diese und viele weitere Fragen greifen Prof. Dr. Jürgen Janek und Maya Ziegler vom Exzellenzcluster POLiS in ihrem Vortrag auf. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Exzellenz im Dialog" statt, in der sich die vier Exzellenzcluster der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg einem breiten Publikum präsentieren. Mit wechselnden Ausstellungen, Vorträgen und interaktiven Formaten an beiden Standorten macht die Reihe Spitzenforschung erlebbar.
Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Studierende und Forschende wie an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die einen Einblick in die Gestaltung unserer Zukunft gewinnen möchten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!