Erleben

Seiteninhalt

Atem, Sinn und (Ohne)Tun

Sonderausstellung des Neuen Kunstvereins Gießen im KiZ in der Gießener Kongresshalle - mit Arbeiten von Jiang Sanshi, Lin Chun-chen, Aino Nebel und Andreas Walther

Beginn:

Datum: 10.07.2026  

Ende:

Datum: 13.09.2026  

Ort:

KiZ (Kongresshalle), Südanlage 3a, 35390 Gießen

Termin exportieren

Eröffnung:

Freitag, 10.07. 19 Uhr

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr


Die Ausstellung Atem, Sinn und (Ohne)Tun des Neuen Kunstvereins Gießen widmet sich einem erweiterten ästhetischen Begriff über Schönheit hinaus zu Wohlbefinden und Gesundheit und damit auch der Praxis der ‚Selbst-Kultivierung‘. Während die Ausstellung Arbeiten von Kunstschaffenden aus Taiwan und Deutschland zeigt, die in unterschiedlicher Weise nach dem Verhältnis von Körper, Geist, Natur und künstlerischer Praxis fragen, lädt ein Rahmenprogramm dazu ein, solche Zusammenhänge und die verschiedenen Praxen der Selbst-Kultivierung (als Kultivierung eines gleichwertigen und dynamischen Verhältnisses von Körper und Geist) nicht nur betrachtend, sondern auch in der Praxis zu erfahren.

Werke die aus solcher Praxis hervorgehen, sind dann auch in der Ausstellung zu sehen: Kalligrafie und Berg-Wasser-Malerei (Shanshui) zählen zu den klassischen praxen der Selbst-Kultivierung, hinzu kommen hier aus westlicher Praxis die Keramik und die Fotografie. So wie die Praxen der ‚Selbst-Kultivierung‘ kann künstlerische Praxis im Allgemeinen dabei helfen, ein solches dynamisches Verhältnis von Körper und Geist zu entfalten und damit den klassischen ästhetischen Begriff über Schönheit hinaus zu Wohlbefinden und Gesundheit zu öffnen.

Ausstellung und Veranstaltungen bilden hier einen gemeinsamen Erfahrungsraum, in welchem die Wahrnehmung des Zusammenspiels von Körper und Geist vertieft werden kann – als eine Form von Aufmerksamkeit, welche Kultur und Natur als innigen Zusammenhang erfahrbar macht. 


Veranstaltungen zur Ausstellung  

12. Juli

10:30 Uhr|  Kalligrafie-Workshop mit Lin Chun-chen
14:00 Uhr | Gespräch mit Jiang Sanshi, Lin Chun-chen, Aino Nebel und Andreas Walther, moderiert von Susanne Ließegang
16:00 Uhr | Berge und Wasser – Tuscheworkshop mit Jiang Sanshi

22. Juli

16:00 Uhr | Führung durch die Ausstellung

08. August

14:00 Uhr |Der Geist der Kunst im Taiji Quan –  Vortrag von Christian Unverzagt, Heidelberg
15:30 Uhr | Taichi-Workshop mit Christian Unverzagt, Heidelberg

09. August

11:00 Uhr |  Von den Dynamiken des Buches der Wandlungen – Gespräch mit Andreas Walther  
14:00  Uhr | Zur Philosophie des Tees –  Gespräch und Teeverkostung mit Ku Pao-yi, Wettenberg

19. August

16:00 Uhr | Daoistische Ästhetik und künstlerische Praxis – Gespräch mit Andreas Walther 

29. August

15:00 Uhr | Philosophie der Griffbrettzither Guqin – Konzert und Gespräch mit Yang Lin-chi, Berlin

30. August

10:30 Uhr | Lebenspflege (Yangsheng) und TCM – Vortrag von Anita Meyer, Frauenfeld, Schweiz 

09. September

16:00 Uhr | Führung durch die Ausstellung

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.