Erleben

Seiteninhalt

Trimm-Dich Pfad Bergwerkswald

Wer den Gang zum Fitnessstudio scheut oder wem „nur Joggen“ zu langweilig ist, der kan einen Abstecher zu dem gut ausgebauten Trimm-Dich-Pfad nach Linden-Leihgestern zur Mühlbergsiedlung machen.

Gleich hinter dem Sportheim des TSG Leihgestern an der Straße Sportfeld geht es los: Der Trimm- Dich-Pfad Bergwerkswald bietet auf einem rund 2,1 Kilometer langen Rundkurs vielfältige Möglichkeiten sich an insgesamt 20 Stationen auszupowern. Ein Hangelgerüst, Reckstangen für Klimmzüge, liegende Baumstämme zum Hüpfen und Balancieren oder kleinere Holzstämme, die für Dehnübungen genutzt werden können, sorgen für Vielfalt und Abwechslung. Bei den Übungen werden die Komponenten Aufwärmen, Dehnen, Kraft und Koordination angesprochen. Ohne viel technischen Aufwand, aber dafür mit viel Spaß an der frischen Luft in der zugleich wohltuenden Umgebung des mittelhessischen Waldes.

Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Etwa alle 200 Meter trifft man während des Rundgangs auf die typischen Trimm-Dich-Schilder, die einem schnell und eingängig die nächste Fitnessübung näher bringen. Es gibt Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene. Die trainierten Muskelpartien werden ebenfalls dargestellt. Der Trimm-Dich-Pfad ist ganzjährig zugänglich. Bei feucht-nassem Wetter müssen sich die Sportlerinnen und Sportler allerdings auf matschige Wege und teils rutschige Sportgeräte einstellen.

„Trimm Dich durch Sport!“ gibt’s schon seit 70er Jahren

Die Trimm-Dich-Bewegung feierte im Jahr 2020 ihr fünfzigjähriges Bestehen. Sie wurde Anfang der 70er Jahre des Zwanzigsten Jahrhunderts vom Deutschen Sportbund ins Leben gerufen. Mediziner schlugen damals Alarm wegen der in Deutschland starken Zunahme von sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. So entstanden überall in Deutschland rund 1500 Fitness-Parcours und Trimm-dich-Pfade, ein echter Fitness-Trend! Auch der Parcours in Linden nahe Gießen wurde bereits in den 70er Jahren installiert. Vor anderthalb Jahren nun brachte die Stadt Linden den Fitness-Rundgang wieder auf Vordermann. Mit neuer Beschilderung, einer Übersichtskarte, Fahrradständern am Eingang und teils neuen Geräten können Sportbegeisterte dem Ganzkörpertraining mit Spaßfaktor wieder ausgiebig frönen. Auch die Corona-Pandemie hat sicherlich dazu beigetragen, den teils vergessenen Nutzen der Trimm-Dich Pfade wieder zu entdecken.

Von Gießen aus gut erreichbar

Von der Gießener Stadtmitte aus ist der rund sieben Kilometer entfernte Parcours gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Ab dem Leihgesterner Weg führt ein langgezogener, recht gerader Fahrradweg bis nach Mühlberg hinein. Dort direkt in die erste Straße links, die Waldstraße, einbiegen und man erreicht bald das Sportheim der TSG Leihgestern, wo der Pfad gleich dahinter am Waldrand beginnt. Also worauf noch warten? Turnschuhe eingepackt und los geht´s auf den Trimm-Dich Pfad!

 

Quelle: Gießen Marketing GmbH 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.