Rathaus

Seiteninhalt
06.06.2023

Die VideoBox - erzähle von deinem Gießen

Das Oberhessische Museum Gießen hat vor kurzem das DigitalLabor im Erdgeschoss des Alten Schlosses eröffnet und den neuen Augmented-Reality-Audiowalk zur Gießener Stadtgeschichte vorgestellt. Nun befindet sich dort ein weiteres Element, das die digitale Vermittlung im Museum erweitern und vor allem Gäste und Gießener*innen zum Mitmachen und Mitgestalten anregen soll.

Zusammen mit Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher stellte das Team des Oberhessischen Museums die neue VideoBox vor, die ab sofort von allen Besucher*innen genutzt werden kann. Die VideoBox ist eine interaktive Videoinstallation, die zur Teilnahme einlädt und es allen ermöglicht, ihre individuelle Geschichte über Gießen zu erzählen und diese nachhaltig in Form eines Videos festzuhalten. Denn was wäre ein Museum ohne die Menschen, die es besuchen, erkunden und nutzen? Und wie können sie sichtbar werden?

Alle Gießener*innen sind zu jeder Zeit Teil der Stadtgeschichte und prägen diesen Ort mit ihrer Lebenswelt, genauso wie die Menschen, die kurz in der Stadt verweilen. In der VideoBox können alle Interessierten zum Beispiel davon erzählen, was Gießen für sie ausmacht, was sie in der Stadt verändern würden oder was sie sich für die Zukunft der Stadt wünschen.

Dabei bestimmen die Besucher*innen selbst, wie viel davon für andere sichtbar wird. Die Antworten können in einem kleinen Raum eigenständig aufgenommen und abgesendet werden. Das Besondere an der VideoBox ist, dass sie nicht nur im Museum vorzufinden ist, sondern auch von zu Hause aus oder mobil mit dem Handy genutzt werden kann. Über die Internetseite des Museums (www.giessen.de/videobox) kann die digitale VideoBox zum Mitmachen aufgerufen werden.

Die Idee zur VideoBox geht auf die Film- und Medienagentur weTellmedia aus Göttingen zurück. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Museum und der Agentur wurden gießen-spezifische Fragen entwickelt, die in Form eines Interviews an die Nutzer*innen der VideoBox weitergegeben werden und von ihnen beantwortet werden können. Die Fragen wurden von der Schauspielerin und Leiterin des Gießener TINKO Kindertheaters Aldona Watolla eingesprochen, die dadurch der VideoBox ein Gesicht verleiht und mit den Nutzer*innen in einen virtuellen Dialog tritt.

Das Museum lädt alle zum Mitmachen in der VideoBox ein, um gemeinsam die Stadt und das Museum zu gestalten. Je mehr Menschen sich an dem Interview in der VideoBox beteiligen, desto mehr Perspektiven auf die Stadt können gewonnen werden. Gießen ist vielfältig und das soll auch zukünftig in der neuen Dauerausstellung sichtbar sein. Werden Sie ein Teil davon!

Mehr zur VideoBox.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.