Rathaus

Seiteninhalt
04.12.2023

Fair schenken - Nikolaus besucht Gießener Weihnachtsmarkt

Am 6. Dezember um 16.00 Uhr besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt am Kirchenplatz. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Gießen laden herzlich ein, teilzunehmen. Alle Kinder dürfen sich auf einen Schoko-Nikolaus aus fairem Handel freuen.

Jedes Jahr am 6. Dezember erinnern sich Groß und Klein an den heiligen Nikolaus. Nikolaus selbst stammte aus einem angesehenen und wohlhabenden Haus. Große soziale Gegensätze und die Kluft zwischen Arm und Reich gab es auch schon zur Zeit des Heiligen Nikolaus. Das machte ihn aber nicht blind für die Notsituation der Menschen um ihn herum. Im Gegenteil: Er schützte die Armen vor Ausbeutung. Es ranken sich viele Legenden um Nikolaus. Zu den bekanntesten zählen die Geschichte der drei Goldkugeln, das Kornwunder und die Rettung der Seeleute. Soziale Missstände sind also Hintergrund für unseren heutigen Brauch, Kinder zum Nikolaustag zu beschenken. 

Mehr zur Fairen Stadt

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.