Wirtschaft

Seiteninhalt

Geringer Rückgang der Arbeitslosigkeit


Die Anzahl der Arbeitslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen ist erneut leicht gesunken. 17578 Menschen waren im Juli arbeitslos gemeldet, 53 weniger als noch im Juni. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,7 Prozent.
Im Juli des Vorjahres waren 2572 Menschen mehr registriert. Die Quote betrug damals 5,4 Prozent.

  • 17578 Arbeitslose im Monat Juli; Arbeitslosenquote verharrt bei 4,7 Prozent
  • 53 Arbeitslose weniger als im Juni; 2572 weniger Erwerbslose im Vergleich zum Vorjahr
  • Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Personen unter 25 Jahren nach Schul- und Ausbildungsende
  • Stellenbestand steigt den fünften Monat in Folge auf 6156
  • 2291 kurzarbeitende Betriebe haben im Juli einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld gestellt und bewilligt bekommen

„Die Arbeitslosigkeit auf dem hiesigen Arbeitsmarkt ist erneut leicht zurückgegangen. Bei jungen Menschen unter 25 Jahren ist die Erwerbslosigkeit zwar gestiegen, dass lässt sich aber auf das jahreszeitübliche Schul- und Ausbildungsende zurückführen“, kommentiert Michael Beck, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Gießen, die neuesten Arbeitsmarktzahlen. “Diese Entwicklung insgesamt stimmt uns natürlich positiv und wird durch den langsam aber stetig steigenden Bestand an offenen Arbeitsstellen noch unterstrichen. Dennoch ist es derzeit sehr schwer, eine Prognose für die kommenden Monate zu geben. Die aktuellen Diskussionen um eine vierte Corona-Welle könnten sich als Bremse auf die Wirtschaft auswirken und mögliche Maßnahmen zur Eindämmung würden den Arbeitsmarkt erneut treffen.“

Kurzarbeit
Im Juli haben 2291 kurzarbeitende Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 243 betroffene Betriebe weniger als im Vormonat Juni. Darüber hinaus wurden 17 Anträge auf Auszahlung von Saison-Kurzarbeitergeld gestellt, 39 Anträge weniger als im Juni.

Unterbeschäftigung
In der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne ist die Anzahl der Menschen weiter leicht gesunken. Im Juli waren 24126 Menschen registriert, 130 weniger als noch einen Monat zuvor. Ein Jahr zuvor waren noch 2173 Personen mehr verzeichnet.

Gemeldete Stellen
Arbeitgeber meldeten im Juli der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau insgesamt 1657 neue Stellen. Das waren 131 Arbeitsstellen mehr als im Vormonat Juni und 609 oder 58,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.
Der Bestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen stieg den fünften Monat in Folge an. Im Juli waren 6156 offene Stellen gemeldet, 508 Arbeitsstellen oder 9 Prozent mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Juli 2020 waren 1216 oder 24,6 Prozent weniger Stellen gemeldet.

Männer und Frauen
Nach Geschlechtern betrachtet ist die Zahl der erwerbslos gemeldeten Männer im aktuellen Berichtsmonat zurückgegangen, die der Frauen ist gestiegen.
10007 Männer waren im Juli im Gießener Agenturbezirk arbeitslos gemeldet. 163 männliche Erwerbslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 und lag danach bei 5 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 1668 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 5,9 Prozent.
7571 Frauen waren im abgelaufenen Monat im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen als erwerbslos registriert. Das waren 110 mehr im Vergleich zu Juni. Die Arbeitslosenquote der Frauen verharrte bei 4,3 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 903 Frauen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit 4,8 Prozent.

Besondere Personengruppen
Aufgrund von Schul- und Ausbildungsende, ist die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren im abgelaufenen Monat Juli gestiegen.
1650 junge Menschen unter 25 Jahren waren bei der Gießener Agentur registriert. 203 Jugendliche mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,5 Prozentpunkte auf nun 4,1 Prozent. Im Juli des Vorjahres waren 576 junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle waren, mehr gemeldet. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 5,5 Prozent.
Im Bezirk der Gießener Arbeitsagentur waren im Juli 5686 Ältere gemeldet, 89 Personen weniger als noch im Vormonat Juni. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,3 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 297 ältere Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Damals lag die Quote bei 4,6 Prozent.

Regionale Unterschiede
Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit haben der Wetteraukreis und der Vogelsbergkreis profitiert.
Im Kreis Gießen waren im Juli insgesamt 8238 Menschen erwerbslos gemeldet, 1 Arbeitsloser weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,6 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 6,4 Prozent. Damals waren 1179 Menschen mehr registriert.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im abgelaufenen Monat um 31 Personen auf jetzt 7271 gesunken. Die Quote verharrt bei 4,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren jetzt 991 Erwerbslose weniger gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 4,9 Prozent.
Im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen auch im Juli erneut leicht gesunken. 2069 Personen waren arbeitslos gemeldet, 24 Personen weniger als noch im Juni. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,6 Prozent. Im Juli des Vorjahres waren 402 Erwerbslose mehr gemeldet. Damals wurde eine Quote von 4,3 Prozent verzeichnet.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)
Die Arbeitslosigkeit nach den Rechtskreisen hat sich im Monat Juli unterschiedlich entwickelt.
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Gemeldeten gestiegen und bei den Jobcentern (nach dem Sozialgesetzbuch II) ist die Zahl der Gemeldeten gesunken.
Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im Juli 6693 Personen gemeldet, 145 mehr als im Vormonat Juni. Im Vorjahresmonat waren 2111 Personen mehr registriert.
Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen sank um 198 Personen auf nun 10885. Ein Jahr zuvor wurden dort noch 461 Personen mehr geführt.
Das Jobcenter Gießen betreute im Juli 5783 Arbeitslose, 78 Personen weniger gegenüber Juni.
Im Jobcenter Wetterau waren im abgelaufenen Monat 3957 Arbeitslose gemeldet, 90 Personen weniger als im Vormonat Juni.
Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1145 Arbeitslose im Juli geführt, 30 Personen weniger als einen Monat zuvor.

Ausbildungsmarkt
Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2020/2021 hat im Oktober 2020 begonnen und endet am 30. September 2021.
Seit Beginn des Berichtsjahres waren im Agenturbezirk Gießen 4217 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Das waren 360 Bewerber weniger im Vergleich zum Vorjahr. Zum Statistikstichtag für den Monat Juli waren 1506 Bewerber unversorgt.
Den Bewerbern für eine Ausbildung standen seit Beginn des Berichtsjahres 3303 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Im Vorjahr waren 473 Lehrstellen mehr gemeldet. Zum Statistikstichtag für den Monat Juli waren 1283 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Hintergrund zum Ausbildungsmarkt:
Bei den genannten Zahlen handelt es sich um eine Geschäftsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Es werden nur Ausbildungsstellen und Bewerber erfasst, die bei der Arbeitsagentur, den Jobcentern sowie den Kreisjobcentern gemeldet werden. Das Berichtsjahr beginnt am 1.10. eines Jahres und endet am 30.09.
Der abschließende Ausbildungsmarktbericht wird Ende Oktober veröffentlicht.

 

03.08.2021 
Quelle: Agentur für Arbeit Gießen 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.