Stromsperren vermeiden

Seit September 2023 gibt es in der Stadt Gießen einen "Härtefallfonds zur Vermeidung von Stromsperren bei Energieschulden".

Unter anderem durch den Angriffskrieg auf die Ukraine sind in Deutschland die Preise für Strom gestiegen. Dies hat dazu geführt, dass einige Menschen ihre Kosten für Strom nicht mehr bezahlen können. Wenn Sie Schulden bei Ihrem Energieversorger (z. B. bei den Stadtwerken) haben, kann eine Stromsperre drohen. Bei einer Stromsperre wird in Ihrer Wohnung der Strom abgestellt.

Personen, bei denen eine Stromsperre droht, können Geld aus dem Härtefallfonds beantragen. Häufig gestellte Fragen und Antworten dazu finden Sie in den FAQ:

Wann kann ich Geld aus dem Härtefallfonds erhalten?

• Sie müssen in der Stadt Gießen wohnen.
  • Sie müssen von einer Stromsperre bedroht oder betroffen sein.
  • Sie haben bereits alle Möglichkeiten zur Zahlung Ihrer Stromschulden ausgeschöpft.
    Die Gewährung eines Darlehens wurde von den Sozialleistungsträgern wie dem Jobcenter abgelehnt.

Wie kann ich einen Antrag stellen?

Die folgenden Beratungsstellen begleiten Sie bei der Antragstellung. Bitte gehen Sie zu einer Beratungsstelle, die in der Nähe Ihrer Wohnung ist:

Für den Antrag sind einige Unterlagen nötig. Die Beratungsstelle unterstützt Sie auch bei der Zusammenstellung der nötigen Unterlagen. Die Beratungsstellen leiten dann den Antrag direkt an das Amt für soziale Angelegenheiten weiter. Dort wird ein Gremium nach individueller Prüfung über die Gewährung einer einmaligen Zahlung der Stromschulden entscheiden.

Gibt es eine Frist für die Antragstellung?

Sie müssen den Antrag bis zum Ende eines Jahres stellen.

• Im Jahr 2023: Sie müssen bis zum 31. Dezember 2023 einen Antrag stellen.
  • Im Jahr 2024: Sie müssen bis zum 31. Dezember 2024 einen Antrag stellen.
  • Im Jahr 2025: Sie müssen bis zum 31. Dezember 2025 einen Antrag stellen.
  • Im Jahr 2026: Sie müssen bis zum 31. Dezember 2026 einen Antrag stellen.

Wie viel Geld kann ich aus dem Härtefallfonds bekommen?

Sie können nicht mehr als 1.500 € aus dem Härtfallfonds bekommen. Ausnahmen sind möglich.

Wie erhalte ich das Geld aus dem Härtefallfonds?

Das Geld wird überwiesen. Das Geld kann direkt an Ihren Energieversorger überwiesen werden. Wenn das Geld an Sie überwiesen wird, müssen Sie das Geld an Ihren Energieversorger überweisen. Sie müssen nachweisen, dass Sie das Geld an Ihren Energieversorger überwiesen haben.

Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Geld aus dem Härtefallfonds?

Nein. Der Härtefallbeirat der Stadt Gießen kann Ihren Antrag ablehnen.

Muss ich das Geld, das ich aus dem Härtefallfonds bekomme, wieder zurückzahlen?

Nein, es muss nicht zurückgezahlt werden.

Wie oft kann ich Geld aus dem Härtefallfonds bekommen?

Sie können nur einmal Geld aus dem Härtefallfonds bekommen.