23.06.2020

Erzieherin an Gießener Kita positiv auf Covid-19 getestet

Sieben Kinder müssen vorsichtshalber in Quarantäne / Gesundheitsamt steht in Abstimmung mit der AWO als Träger

Landkreis Gießen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Gießen ermittelt derzeit Kontaktpersonen nach einer bestätigten Covid-19-Infektion an der Marie-Juchacz-Kindertagesstätte in Gießen-Wieseck. Eine Erzieherin der Einrichtung wurde positiv getestet. Das Ergebnis lag am heutigen Dienstagvormittag (23. Juni) vor. Die Person zeigt keine Symptome. Sie war im Rahmen eines Tests im häuslichen Umfeld mitgetestet worden und ist zu Hause isoliert.

Die Erzieherin war zuletzt in der vergangenen Woche in der Betreuung in der Kita eingesetzt. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit alle Kontaktpersonen und steht in enger Abstimmung mit der AWO Gießen als Träger der Einrichtung sowie der Kitaleitung. Alle engen Kontaktpersonen, dazu zählen die von der Frau zuletzt betreuten sieben Kleinkinder und drei Kolleginnen innerhalb einer Gruppe, müssen vorsichtshalber in Quarantäne. Sie sollen rasch getestet werden. Die Eltern der Kinder müssen als Kontaktpersonen von Kontaktpersonen nicht in Quarantäne.

Die Gruppe, in der die Erzieherin tätig war, wurde geschlossen. Alle Gruppen der Einrichtung sind räumlich voneinander getrennt. Die Kita befindet sich im eingeschränkten Regelbetrieb und bleibt bis auf weiteres geöffnet. Eltern werden durch den Träger informiert.

Mehr Infos auch auf den Seiten des Landkreises Gießen