Erleben

Seiteninhalt

Open Ocean Waves - (Spät)Romantische Musik für zwei Gitarren

Kulturnacht 2024

Datum:

25.05.2024

Uhrzeit:

18:00 Uhr bis 18:45 Uhr

Ort:

Johanneskirche, Goethestraße 14

Kosten:

Zutritt mit Festivalbändchen der Gießener Kulturnacht 2024

Termin exportieren

Peter Haagen und Jörn Martens, Gitarre (Musikschule Gießen, Lehrerkonzert)

Mit einem frischen Konzertprogramm geht das Gitarrenduo Haagen/Martens in das neue Jahr. Musik des 19. und 20. Jahrhunderts in Originalkompositionen und Übertragungen haben die Musiker zusammengestellt.

Zu Beginn steht Napoleon Coste, er schrieb das „Grand Duo Concertante“, welches vier unterschiedliche, hochvirtuose Sätze im romantischen Stil des 19. Jahrhunderts umfasst. Es erklingen die Sätze Barcarolle, Andante und Allegro.

Es folgen zwei Transkriptionen von Claude Debussy, die „Arabesque Nr. 1“ und „Golliwogg`s Cakewalk“, die beliebten Klavierstücke erscheinen in der Fassung für 2 Gitarren in neuer Klangfarbe.

Zeitgenosse ist Christian Radovan mit den Titel „Open Ocean Waves“ mit starken Latin-jazzigen Anklängen. Radovan ist ein Wiener Posaunist und Komponist. Sein dem Programm den Namen gebendes Werk „Open Ocean Waves“ ist Latin Jazz vom Feinsten. Er lehrt an der Musikakademie in Linz.

Zu Astor Piazzolla ist bereits alles gesagt, der Komponist des Tango Nuevo schrieb original für Gitarrenduo die Tango Suite, hier stehen die Sätze 1& 2 auf dem Programm, gefolgt von einer Bearbeitung des „Libertango“ für 2 Gitarren.

Jörn Martens studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik in Gießen. Seine klassische Gitarrenausbildung erhielt er hier und bei J. Kienbaum in Köln. Durch den Besuch von internationalen Meisterkursen bekam er wichtige Anregungen. Als Kammermusiker und Solist wirkte Martens in diversen Ensembles und Produktionen mit und spielte 2 CDs ein. Er arbeitet in den Musikschulen WZ und GI.

Peter Haagen studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule FfM bei den Professoren Heinz und Michael Teuchert in den Studiengängen Instrumentalpädagogik und künstlerische Ausbildung. Er legte neben dem Erwerb des Diploms als Instrumentalpädagoge die künstlerische Reifeprüfung ab. Haagen unterrichtete an der Universität Gießen und an den Musikschulen GI und WZ.

www.musikschule-giessen.de 


Mehr Infos zur Gießener Kulturnacht 2024

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.