Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"The Beauty of Urban Jungle" - Street Art  

Street Art - Etnik                   © D.Klein
Street Art - Etnik © D.Klein

Objekt: "The Beauty of Urban Jungle" | Wandbild
Standort: Marktstr.2, Hauswände im Hof | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Marktplatz
Künstler: ETNIK (Alessandro Battisti, Florenz)
Material: Wandfarbe
Entstehung: River Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Innerhalb einer Woche hat ETNIK mit tatkräftiger Unterstützung durch die Festival-Organisatoren 3Steps zwei Hauswände bemalt. Seine Farbauswahl glüht von der Sonne des Südens. Für diesen etwas versteckten Innenhof hat er Naturelemente integriert. Es sei genug Architektur ringsum, sagte er. Die geometrisch-kubischen Formen scheinen zu schweben, mal in der Luft, mal im Wasser, was durch vielen Kugelfomen angedeutet ist, die wie Wasserbläschen hochsteigen. Dies drückt auch der poetische Werktitel aus The Beauty of Urban Jungle.

Künstler-Vita:
ETNIK wurde in Stockholm/Schweden geboren. Er begann als Autodidakt in den 90ern mit dem Lettering, dem Buchstaben-Schreiben. Dann studierte er an der Akademie der Schönen Künste in Florenz, arbeitete danach in einem Design-Büro. Ab 2001 konzentriert er sich auf geometrische Formen, die von Architektur inspiriert sind. Die Starkfarbigkeit seiner Bilder haben eine fröhliche Ausstrahlung. Längst malt er auch auf Leinwand. Etnik ist weltweit unterwegs mit seiner Mural Art, hat Gallery Shows und ist an Ausstellungen beteiligt. Außerdem organisiert er in Italien Street Art-Festivals.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de
www.etnikproduction.com

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.