Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Obelisk - Gießener Kunstweg 

Objekt: Steinskulptur
Standort: Wiese hinter Parkplatz Phil.2, seitlich über den Klingelbach | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Östliches Stadtgebiet, zwischen Licher Straße u. Schiffenberger Weg
Künstler: Alf Becker, (Allendorf/Lumda), Hasselberg/Ostsee
Material: Basaltlava, Höhe fast 3 Meter
Entstehung: 
Aufstellung: 1999
Eigentümer: Stadt Gießen

Beschreibung
Der ungewöhnliche Obelisk befindet sich hinter dem rückwärtigen Parkplatz von Phil.2, auf der anderen Seite des Klingelbachs. Er gehört nicht mehr zum Kunstweg der Universität, er wurde dort 1999 vom Gartenamt der Stadt Gießen auf einer renaturierten Fläche aufgestellt. Ein Obelisk steht für die Verbindung von Himmel und Erde. Becker hat sie aus einer etwa 10 Millionen Jahren alten Basaltlavasäule herausgeschlagen, was im oberen Teil erkennbar ist. Im unteren Teil ließ er die raue Oberfläche des Steins stehen.

Künstler-Vita
Der Steinbildhauer ALF BECKER lebte viele Jahre im Umland von Gießen, in Allendorf/Lumda. Geboren 1953 im Burgwald, studierte er Grafik und Bildhauerei an der Folkwangschule Essen. Seit 1980 ist er als freischaffender Bildhauer tätig. Er organisierte mehrere Bildhauer-Symposien im Steinbruch Londorf. Zu seinen Ausstellungen gehören zwei in Gießen: 1985 in der Kunsthalle/Kongresshalle, 2009 im Oberhessischen Museum/Altes Schloss. 2012 zogen er und seine Lebensgefährtin, die Malerin Susanne Tack, nach Norddeutschland. Sie eröffneten den Kunstraum Skulpturengarten in Hasselberg nahe der Ostsee.
Weitere Werke in Gießen: auf dem JLU-Campus Recht u. Wirtschaft, am Rathaus 2009, im Oberhessischen Museum – Altes Schloss

Literaturhinweise
Gießener Anzeiger (GA), 27.5.1999, Ein optisches Zeichen; Gießener Allgemeine Zeitung (GAZ) 13.7.2002, Rätsel-Serie, Wo weist der Obelisk gen Himmel?
Weitere: GAZ 29.05.2009, zum Kunstwerk am Rathaus; Kat. Stahl und Beton, Bildhauersymposium Gießen, Mai 2009; GA u. GAZ 02.05.2009 zur OHM-Ausstellung; GAZ 10. Mai 2016 (dkl), Kunst auf dem Uni-Campus Jura und Wirtschaft; www.alfbecker.de


Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.