Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Lines" - Street Art 

Street Art KERA                        © D.Klein
Street Art KERA © D.Klein

Objekt: "Lines" | Wandbild (Mural) 
Standort: Burggraben 5, Hausseitenwand im Hof | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Kirchenplatz
Künstler: KERA (Christian Hinz, Berlin)
Material: Wandfarbe
Entstehung: River Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Das Wandbild im kleinen Hinterhof Burggraben 5 ist das erste, das 2017 im Rahmen der „River Tales“ gestaltet wurde. Der Künstler KERA arbeitet mit zurückhaltenden Farben, die eine ruhige Tonalität haben, auch seine grafische Gestaltung ist unaufgeregt. Das Wandbild war der Startschuss für weitere Street Art an freien Hauswänden der Innenstadt, wodurch Gießen eine respektable Open-Air-Galerie erhielt. KERA war bereits 2014 am Kunstprojekt entlang des Flüsschens Wieseck beteiligt.

Künstler-Vita:
KERA (Christian Hinz) wurde 1985 in Berlin geboren. Er studierte Grafikdesign. Er befasst sich seit dem Jahr 2000 mit Fassadengestaltung in grafischen Formen und zurückhaltenden Farben. Seine Entwürfe entstehen am PC, werden auf die Wand projiziert, dann gemalt mit den Mitteln Sprühdose, Farbrolle und Pinsel. Seine Leidenschaft gilt der Linien- und Flächen-gestaltung. Er arbeitet weltweit von London bis Katar, er halt auch Schaufenster am berühmten KaDeWe in Berlin gestaltet. Er arbeitet auch mit Drucktechniken, stellt in Galerien aus.
Weitere Werke in Gießen: Conti-Parkhaus (früher Fina), Südanlage gegenüber Einmündung Bleichstraße, am Weg entlang der Wieseck-Biegung

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de
www.urbanpresents.net

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.