Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"liebe" - Street Art 

Street Art  - Hessiale Liebe © D.Klein
Street Art - Hessiale Liebe © D.Klein

Objekt: "liebe"| Wandbild
Standort: Reichensand, ehemals Samen Hahn-Gebäude
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, am Reichensand
Künstler: Roswitha Berger-Gentsch, damals Hochheim
Material: Wandfarbe
Entstehung: Hessiale 2002, Kunstausstellung des BBK-Hessen
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
2002 fand die Hessiale, ein Kunstprojekt des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), im Stadtraum von Gießen statt. Eine der beteiligten Künstler:innen war Roswitha Berger-Gentsch. Ihr Projekt trug den Titel ‚Wunden sprechen‘, dafür malte sie an fünf verlassenen Plätzen der Stadt Worte in großen Druckbuchstaben an Wände. Das einstige Samenhaus Hahn stand damals schon einige Jahre leer und verfiel zusehends. Sie schrieb auf dessen Rückseite, über Wand und Türen, in Rot auf gelbem Untergrund, das Wort LIEBE. Dieses Wortbild blieb über Jahre bestehen und wurde zu einem Gießen-Symbol, das auf Postkarten, T-Shirts, Taschen seinen Nachhall fand. Das Gebäude wurde 2012 wegen Baufälligkeit abgerissen, das Wortbild LIEBE soll beim Neubau (begonnen März 2022) wieder aufgenommen werden.

Künstler-Vita:
Roswitha Berger-Gentsch wurde 1949 in Langquaid (Landkreis Kehlheim, Bayern) geboren und studierte Grafikdesign an der deutschen Meisterschule für Mode in München und an der grafischen Akademie in München. Nach Ihrer Tätigkeit als Illustratorin und Art-Assistentin in München und als selbstständige Modedesignerin wandte sie sich 1990 der Malerei und der Arbeit mit Objekten zu. Ihre Arbeiten sind in deutschen und europäischen Ausstellungen zu sehen. Sie lebt in Karlstadt.

Zur Hessiale des BBK:
Der BBK ist seit 1948 die Berufsvertretung professionell arbeitender Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Er setzt sich für deren Interessen gegenüber der Bundesregierung und den Landesregierungen ein. Über die gemeinnützige BBK-Einrichtung ‚Kulturwerk‘ werden Kunstausstellungen durchgeführt, Künstlersymposien veranstaltet, Publikationen herausgegeben und Maßnahmen unterstützt, die die zeitgenössische bildende Kunst der Öffentlichkeit zugänglich machen. Bundesweit zählt der BBK ca. 10.000 Mitglieder, die sich auf 16 Landesverbände verteilen. Der etwa 550 Mitglieder zählende Landesverband Hessen wurde 1958 gegründet. Dazu gehören die Regionalverbände Darmstadt, Kassel-Nordhessen, Frankfurt, Marburg-Mittelhessen, Osthessen und Wiesbaden. In vierjährigen Abständen findet seit 1979 an wechselnden Orten in Hessen die jurierte Landeskunstausstellung statt, die letzte war 2017 in Marburg.

Literaturhinweise:
Katalog Hessiale 2002, Landeskunstausstellung vom 5.5. bis 16.6. 2002 in Gießen, „Kunst als Anstoß. Überall in der Stadt“, Leiter Dr. Gerd Steinmüller, Gießen, pdf-download auf www.hessiale.de; bbkhessen.de; zur Künstlerin www.bbk-unterfranken.de.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.