Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Convergence" - Street Art

Street Art - ABOVE 2019 © D.Klein
Street Art - ABOVE 2019 © D.Klein

Objekt: "Convergence" | Wandbild
Standort: Katharinengasse, Hinterhof linke Seite | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, am Reichensand
Künstler: ABOVE (= Tavar Zawacki), Berlin
Material: Wandfarbe
Entstehung: River-Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Die gesamte linke Seitenwand im Hof hat der aus Kalifornien stammende, in Berlin lebende Street-Art-Künstler gestaltet. Seine Malerei besteht aus kräftigen Klarfarben und ineinandergreifenden geometrischen Formen. Sein anfängliches Kennzeichen war der Hinweis-Pfeil, der ihm den Namen ABOVE eintrug. Die Formen werden am PC vorgestaltet, dann per Beamer auf die Wand projiziert. Doch bei derart hohen Wänden wie hier in Gießen gibt es Verzerrungen, daher muss das Linien- und Kreise-Ziehen ganz herkömmlich mit Latten und Schnüren umgesetzt werden.

Künstler-Vita:
Tavar Zavacki wurde 1981 in San Francisco / Kalfornien geboren. Seine Eltern förderten seine Kreativität, er sprühte bereits als 14-Jähriger. Vom Lettering kam er zu den für ihn typischen Pfeilen, mit denen er auf Besonderheiten der Stadt aufmerksam machen wollte. Sein abstrakt-geometrisches Arbeiten hat er weiter entwickelt bis in die dreidimensionale Malerei, die an Augentäuschung grenzt. Seine Murals erinnern stark an Op-Art, auch signiert er seit 2017 mit seinem vollen Namen. Zawacki arbeitet weltweit, hatte längere Aufenthalte in Indonesien, lebte zeitweilig in Berlin und Lissabon. Er hat(te) zahlreiche Einzel- und Gruppen-Ausstellungen.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de; Wikipedia

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.