Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Beauty" - Street Art 

Street Art 12 - Katharinengasse DOES © D.Klein
Street Art 12 - Katharinengasse DOES © D.Klein

Objekt: "Beauty" | Wandbild
Standort: Katharinengasse, Hof (Thalia-Wand) | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, am Reichensand
Künstler: DOES (= Joos van Barneveld)
Material: Wandfarbe und Sprühlack
Entstehung: River-Tales-Festival 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Hier ist die Seitenwand des einstigen Kinosaals im Hof bemalt, dafür musste der Künstler mit Hebebühnen hoch hinaus. Was er in Gießen zum ersten Mal in dieser Dimension tat. Er hinterließ ein wunderbares Beispiel seiner kunstvollen Schriftmalerei (Lettering), bei der die Buchstaben seines Künstlernamens D-O-E-S nur mit Suchen gefunden werden.

Künstler-Vita:
Joos van Barneveld wurde 1982 geboren, in Veghel / Niederlande. Sein Künstlername DOES wird auf niederländisch ‚Dus‘ gesprochen, die englische Version ‚Daas‘ hat sich mittlerweile auch eingebürgert. Das Graffiti-Malen intensivierte er nach einer Sportverletzung, die den einstigen Fußballprofi ausbremste. Daher ist bei seiner Malerei immer orange dabei, niederländisch: Oranje. DOES malt und zeichnet auch auf Leinwand, ist damit in Ausstellungen vertreten. Sein Style ist fast ein Zurück zu den Wurzeln der Graffiti-Malerei, die mit dem Lettering, also dem Buchstaben-Sprühen begann. Doch bildet er seinen Künstlernamen nicht flächig ab, sondern versteckt die dreidimensionalen Buchstaben in den Tiefen seiner farbstarken Murals.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de, www.digitaldoes.com

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.