Elternverein der "Station Peiper" erhält Spende von Ordnungsamt
Fröhliche Gesichter gab es kürzlich auf der Station Peiper: Das Sachgebiet Prävko (Prävention und Kommunikation) der Ordnungspolizei des Ordnungsamts Gießen, besuchte am Nikolaustag zusammen mit Bürgermeister Wright die „Station Peiper“ in der Universitätsklinik Gießen, um eine Spende zu übergeben.
Bürgermeister Wright: „Im gesamten Jahr 2024 codierten die Mitarbeitenden von Prävko Fahrräder. Der personenbezogene Code, der mit einem Nadelmarkierungssystem in den Rahmen gut sichtbar eingraviert wird, schreckt vor Diebstahl ab und ermöglicht gefundene oder gestohlene Räder beim Auffinden dem Eigentümer zuzuordnen“.
Insgesamt wurden 257 Fahrräder im Anschaffungswert von ca. 514.000 € codiert. Die Codierungsaktionen waren kostenlos, jedoch wurde um eine freiwillige Spende für die „Station Peiper“ gebeten.
„Die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes beteiligten sich auch finanziell an der Spendenaktion“, berichtet Dirk Drebes von der Amtsleitung des Ordnungsamtes.
Bürgermeister Wright begrüßte das Engagement der Mitarbeitenden und war ebenfalls bei der Übergabe des Spendenertrages dabei.
Neben dem Scheck über 425,00 € an den „Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V.“, wurden 50 Schokonikoläuse und kleine Geschenke für die Kinder übergeben. Der Leiter des Sachgebiets Prävko, Lars Wiegandt, der bereits in der Vergangenheit verschiedene Berührungspunkte zur „Station Peiper“ hatte, bezeichnete die Übergabe der Spenden des Ordnungsamts Gießen als „Herzensangelegenheit“ und bedankte sich für alle Unterstützerinnen und Unterstützer, sowie insbesondere bei Bürgermeister Wright, der die ganze Aktion erst ermöglicht hatte.
Auch im neuen Jahr bietet das Ordnungsamt mit „Prävko“ neben zahlreichen anderen Aktionen auch wieder neue Termine für kostenlose Fahrradcodierungen an, die auf der Homepage der Stadt Gießen veröffentlicht werden. Das Prävkoteam würde sich über eine rege Teilnahme freuen.