Gießener Feuerwehr beim Ferienkarussell

Ferienkarussell bei der Feuerwehr Gießen

Auch in diesem Sommer stellte die Feuerwehr Gießen wieder ihre Arbeit im Rahmen des Ferienkarussells vor. So kamen 16 interessierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ins Feuerwehrhaus Gießen-Rödgen, um einmal hinter die Kulissen der Feuerwehr zu blicken. Dort erwarteten sie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Allendorf, Rödgen und Wieseck, die mit fünf Stationen einen gelungenen Ferienvormittag gestalteten.

Zu erleben gab es ein Rauchhaus und das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand, das richtige Absetzen eines Notrufes und was alles dahintersteckt, ein großes Tanklöschfahrzeug wurde vorgestellt und sorgte für einige staunende Gesichter, genauso wie ein Einblick in die Ausrüstung und Bekleidung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes. Schließlich sorgten die Wasserspiele für eine willkommene Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Highslide JS
Ferienkarussell bei der feuerwehr Gießen
Ferienkarussell bei der feuerwehr Gießen
Highslide JS
Ferienkarussell bei der feuerwehr Gießen
Ferienkarussell bei der feuerwehr Gießen
Highslide JS
Ferienkarussell bei der Feuerwehr Gießen
Ferienkarussell bei der Feuerwehr Gießen

Zum Abschluss schloss jedes Kind noch einen „Feuervertrag“ mit der Feuerwehr Gießen, in dem einige „Indianerehrenwörter“ zum richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Feuer gegeben und mit einem Daumenabdruck besiegelt wurden. „Wenn es Euch bei uns gefallen hat, erzählt das bitte weiter!“ So wurden alle in den Rest der Ferien verabschiedet.

Seit vielen Jahren stellt sich die Feuerwehr Gießen im Rahmen der Ferienspiele den interessierten Kindern der Stadt vor und stößt dabei auf eine positive Resonanz, was die Anmeldezahlen in den letzten Jahren immer wieder zeigen. Wer nicht im Rahmen des Ferienkarussells hinter die Kulissen der Feuerwehr blicken konnte, aber Interesse hat bei den Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr Gießen mitzumachen, der schreibt einfach eine E-Mail an jugendfeuerwehr@giessen.de und erfährt dort, wo der nächste Standort der sieben Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gießen liegt und wie man dort mitmachen kann.

Weitere Informationen findet man auch unter www.feuerwehr.giessen.de und unter www.deinejugendfeuerwehr.de.