Logo Lebeneinander

Meine Flucht

Persönliche Erlebnisse - berichtet von Bernd Kirchner

Um fremdenfeindlichen Kommentaren und Vorurteilen im Netz entgegenzuwirken, wollte Bernd Kirchner (Dipl. Pädagoge) der Vielzahl von Flüchtlingen ein Gesicht geben und die Geschichte einzelner Menschen dokumentieren. Er schnappte sich seine Kamera und rückte so den Menschen in den Fokus. Auf der Straße sprach er einzelne geflüchtete Menschen an, um sie zu fotografieren und sich etwas über ihre Geschichte erzählen zu lassen. Aus diesen Begegnungen entstanden viele Freundschaften und dieses Fotoprojekt:

 

Yaser_Hassan_Lebeneinander

Yaser und Hassan

"40 Menschen in einem kleinen Boot..."
Es ist Wochenende und die Menschen hetzen durch ...

mehr Informationen



Donika_Lebeneinander

Donika und Eldi aus Albanien

Donika ist Anfang vierzig und ist eine der wenigen Frauen, die ohne ...

mehr Informationen



Shake (2)

Shake

Nachdem ich bereits jetzt schon ein paar Monate Flüchtlinge portraitiere, ist es heute ...

mehr Informationen



Ali

Ali A. aus Syrien

Heute bin ich in einem der hessischen Landkreise unterwegs. Ali A., den ich ...

mehr Informationen



Flüchtlingsgeschichte Avne

Avne (32) aus dem Kosovo

Manchmal sind es die leisen Zwischentöne, die man gerne überhört. Und manchmal sind ...

mehr Informationen



Lebeneinander_Flüchtlingsgeschichten_Zorica

Zorica (29)

Kürzlich traf ich Zorica, die sich in einer Klinik im Kreis Gießen befindet. Sie ...

mehr Informationen



Syrien

Hussein aus Syrien

Damaskus liegt etwa 3000 km Luftlinie von Gießen entfernt. 3000 km zwischen einer Stadt ...

mehr Informationen



Somalia

Bay Fall aus Somalia

Gestern ging es mit Frau und Kind zu dem Supermarkt in der Nähe der Aufnahmeeinrichtung. ...

mehr Informationen



Flüchtlingsfamilie Albanien

Familie aus Albanien

Dieser Vater aus Albanien wollte unbedingt ein Bild von sich und seiner ...

mehr Informationen



Flüchtling Ali

Ali (46) aus Syrien

Ali ist einer von den ca. 4 Millionen Menschen, die aus Syrien geflohen ...

mehr Informationen