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Aktuelle Stellenangebote

Die Universitätsstadt Gießen ist mit ihren über 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum Mittelhessens. Gießen entwickelt sich dynamisch und ist derzeit die jüngste Stadt Hessens mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands. Dank vielfältiger Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bietet die Stadt an der Lahn eine hohe Lebensqualität. Derzeit kümmern sich rund 1.350 Beschäftigte in der Stadtverwaltung Gießen als serviceorientierte Dienstleisterin um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Unternehmen.

Interessiert, Gießen mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

Neu im Portal:

Mitarbeiter*in in der Abteilung Steuern

  Kämmerei

  Vollzeit

  Unbefristet

  7 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist auch verantwortlich für die Veranlagung und Anforderung von städtischen Steuern, wie z. B. Gewerbesteuer, Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer. Sie übernehmen eine Aufgabe in der Abteilung Steuern bestehend aus fünf weiteren Personen. Ihre Aufgaben übernehmen Sie überwiegend selbständig und eigenverantwortlich, nachdem Sie in Ihre Tätigkeit strukturiert eingearbeitet worden sind. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten ist eine regelmäßige Kommunikation mit Steuerpflichtigen und Steuerberatungsgesellschaften erforderlich, wodurch das Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich ist. Die Stelle eignet sich für Personen mit ersten Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sowie in Steuerbüros oder in Wirtschaftsbetrieben.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung und Veranlagung von Steuern und Abgaben mit dem Schwerpunkt Gewerbe-, Hunde- und Zweitwohnungsteuer,
  • Auswertung des Gewerbe- und Handelsregisters für steuerliche Zwecke,
  • Verhandlung mit Steuerpflichtigen bzw. Steuerberatern sowie deren Beratung,
  • Prüfung von Steuererklärungen, Datenerfassung von Besteuerungsgrundlagen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im mittleren Dienst der allgemeinen Verwaltung oder abgeschlossene Ausbildung vorrangig zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement, zur/zum Steuerfachangestellte*n oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • praktische, mindestens einjährige Berufserfahrung, im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich ist von Vorteil,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • gute MS Office Kenntnisse,
  • strukturiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
  • termintreue, präzise, und zuverlässige Arbeitsweise,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 7. Mai 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeiter*in für den Bereich Backoffice Ordnungspolizei

  Ordnungsamt

  Vollzeit

  Befristet

  6 TVöD


Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt voraussichtlich bis zum 21.11.2025 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen,
  • Nachbereitung der Abschleppmaßnahmen bis zum Erlass der Kostenbescheide nach dem HSOG,
  • Bereitstellung von Beweismitteln für die nachfolgende Sachbearbeitung und eventuelle Ermittlungsverfahren durch andere Behörden (z. B. Polizei),
  • Ermittlung von Halteranschriften beim Einwohnermeldeamt, der Zulassungsstelle usw. bei nicht zustellbaren Anhörungen,
  • Fahrerermittlung in Geschwindigkeitsfällen bei anderen Städten und Gemeinden,
  • Erteilung von telefonischen Auskünften in Verwarnungsgeld- und Abschleppangelegenheiten allgemein und fallbezogen,
  • Erledigung des gesamten Zahlungsverkehrs in Verwarnungsgeldangelegenheiten,
  • bedarfsweise Einsatz als Ordnungspolizeibeamt*in.

Diese Tätigkeiten finden überwiegend im Innendienst statt.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement, oder in einem vergleichbaren Bürofachberuf, oder eine zeitnah bevorstehende Abschlussprüfung in einem der genannten Berufe,
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Ordnungspolizeibeamt*in gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) ist von Vorteil,
  • Bereitschaft, einen 228 Unterrichtsstunden umfassenden Sonderlehrgang zur Ausbildung von Ordnungspolizeibeamt*innen zu belegen und die darauf bezogene Befähigungsnachweisprüfung zu bestehen,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV Kenntnisse in den MS-Office Standardprodukten,
  • Belastbarkeit und überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft für die Bewältigung des umfangreichen Aufgabengebietes,
  • Flexibilität im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d. h. auch Bereitschaft zur Arbeitsleistung an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und zur Abend- und Nachtzeit),
  • selbständige und zuverlässige Arbeitsweise,
  • gute Urteils- und Ausdrucksfähigkeit,
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch Fort- und Weiterbildung,
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Aufgabengebiet sind von Vorteil,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 7. Mai 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Schulhausmeister*in für die Lindbachschule in Lützellinden und die Kleebachschule in Allendorf

  Schulverwaltungsamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  7 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, inklusive Bereitschaftszeit, von 45 Stunden und 30 Minuten.

Das Aufgabengebiet beinhaltet die Hausmeistertätigkeiten an der obengenannten Schule. Eine Vertretung an anderen Schulen der Universitätsstadt Gießen wird in besonderen Fällen erwartet.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Hausmeisterliche Betreuung der Schulgebäude,
  • umfassende Betreuung der verschiedenen Anlagen der Schulgebäude (Gebäudeleittechnik, Sicherheitslichtanlage, Elektro-Akustik-Anlage, Brandmeldezentrale, Lüftungsanlagen, Heizungssteuerung und weitere, sowie Kontrolle und Überwachung inkl. Störfallmanagement),
  • Kontrolle der Funktionsfähigkeit der vorhandenen technischen Anlagen,
  • Wartungs- und Reparaturmanagement inkl. kleiner Reparaturarbeiten,
  • Fachaufsicht und Kontrolle des Reinigungspersonals sowie Abnahme und Kontrolle der Reinigung von Fremdfirmen,
  • Winterdienst,
  • Räum- und Entsorgungsarbeiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf als Elektriker*in, als Elektroniker*in, als Anlagenmechaniker*in Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik, als Schreiner*in, als Tischler*in, als Maler*in- und Lackierer*in oder eine zeitnah bevorstehende Abschlussprüfung in einem der genannten Berufe,
  • Kenntnisse der Gebäudebetreuung oder Gebäudeleit- und Haustechnik ist von Vorteil,
  • Kenntnisse der Funktionsabläufe von Brandmeldeanlagen sowie Steuerungsanlagen von Lüftungen ist von Vorteil,
  • Berufserfahrung als Schulhausmeister*in oder Hausmeister*in ist von Vorteil,
  • engagierte, kooperative und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • Bereitschaft, auch zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden zu arbeiten,
  • handwerkliches Geschick,
  • uneingeschränkte körperliche Einsatzfähigkeit,
  • hohe Kooperationsfähigkeit im Umgang mit externen Dienstleistern und Firmen, Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Fachämtern und den Reinigungskräften,
  • Teamfähigkeit,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • MS-Office-Kenntnisse,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 7. Mai 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Müller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1029 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeiter*in Verwaltung, Sekretariat, Büromanagement für das Oberhessische Museum

  Kulturamt

  Vollzeit

  Befristet

  7 TVöD


Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, welche zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, bis zum 31.05.2026, zu besetzen ist.

Das Oberhessische Museum in Gießen beherbergt eine regionalgeschichtliche Universalsammlung. Drei Museumshäuser sowie ein Museumsdepot beherbergen Objekte der Menschheitsgeschichte von der Vor- und Frühgeschichte über Volkskunde und Kunsthandwerk bis hin zu zeitgenössischer Malerei. Im Rahmen einer Neukonzeption wird derzeit an einer neuen Dauerausstellung für das Oberhessische Museum gearbeitet, die Eröffnung ist für 2026 geplant.

Als Mitglied eines dynamischen Teams erledigen Sie an der Schnittstelle von Museumsleitung, Team-Kommunikation und Verwaltung alle anfallenden Verwaltungsaufgaben zuverlässig. Sie sind ein Organisationstalent und beherrschen das Rechnungs- und Vergabewesen. Sie bringen aber auch kreative Ideen mit ein und nehmen alltägliche Herausforderungen gerne an.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Assistenz Administration/Bürokommunikation:
    • Haushalts-, Rechnungs- und Vergabewesen
  • In Abstimmung mit der Museumsleitung, Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten, u. a. in den Aufgabenbereichen Haushaltsplan, Jahresberichte, Mittelfreigabe, freihändige Vergaben, Kleinaufträge und Statistiken,
  • Bearbeitung von Geschäftsvorfällen sowie deren Kontierung, insbesondere Überprüfen von Rechnungen und Lieferscheinen, sowie Abrechnung von Bestellscheinen,
  • Erstellung von Routine-Kassenanordnungen, Überprüfung von Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit, Buchung in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Kassenführung,
  • Kontrollieren und Sortieren des Funktionspostfaches (Maileingang) des Museums, sowie ggf. Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs, Abfassen von Schriftstücken zur unterschriftsreifen Vorlage,
  • Beschaffung von Büromaterial für das gesamte Team,
  • Führen der Adresskartei für Einladungen und Ausstellungen und Versand von allen Druckerzeugnissen,
  • Absprachen mit Versicherungen zum Schutz von Museumsobjekten (sowohl intern als auch extern, Unterstützung des Leihverkehrs),
  • Unterstützung des Veranstaltungsmanagements:
    • Koordinieren und Umsetzen von Veranstaltungen,
    • Honorarabwicklungen,
    • Ausfertigung Honorarverträge, Abrechnung der Einnahmen und Honorarzahlungen, einschl. Veranstaltungen,
    • Annahme und Weitergabe von Anmeldungen für Veranstaltungen,
    • Terminvergabe und Vermietung des Netanya-Saals, sowie alle dazugehörigen Absprachen mit externen Partner*innen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kaufmann*frau für Büromanagement bzw. alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung ist von Vorteil,
  • Erfahrungen im Sekretariat einer Geschäftsleitung oder einer Abteilung sind von Vorteil,
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit,
  • offenes, freundliches und serviceorientiertes Auftreten,
  • kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise,
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft,
  • Stressresistenz,
  • Bildschirmtauglichkeit und EDV-Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 30. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Bewerbungen sind immer noch möglich für:

Mitarbeiter*in für das Sachgebiet »Personalservice«

  Haupt- und Personalamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  7 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.05.2024 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs, Erstellung von Berichten, Protokollen, besonderen Texten, Vorlagen an Gremien sowie Anfertigung von Vordrucken, Listen, Tabellen, Grafiken, Organigrammen, Organisationsplänen o. ä.,
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Rundschreiben und Stellenausschreibungen sowie Veröffentlichungen im Intranet, im Internet, auf Stellenbörsen und bei der Presse sowie Fachzeitschriften,
  • Material- und Aktenverwaltung,
  • Erledigung aller mit dem Schriftverkehr verbundenen Nebenarbeiten,
  • Bearbeitung der Angelegenheiten des JobTickets,
  • Erstellen von Magistratsvorlagen (Session),
  • Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung privateigener Kfz zur Benutzung für dienstliche Zwecke inkl. Prüfung der Fahrtenbücher und Abrechnung der Wegstreckenentschädigung,
  • Anforderung von Führungszeugnissen im Rahmen von § 72 a SGB VII,
  • sonstige mitarbeitende Tätigkeiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute umfassende Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Anwendung der MS-Office-Standardprodukte und die Bereitschaft sich in neue Verfahren einzuarbeiten,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Vertrauenswürdigkeit,
  • gute Deutschkenntnisse,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 23. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Tröller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1026 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeiter*in in der Abteilung Vollstreckung

  Kämmerei

  Vollzeit

  Unbefristet

  8 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen. Die Abteilung Vollstreckung hat die Aufgabe die Forderungen der Stadt nach den gesetzlichen vorgesehenen Möglichkeiten zu realisieren. Sie sind im Innendienst tätig für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Vollziehungsmaßnahmen und treten dazu unmittelbar mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt. Damit sorgen Sie dafür, dass diese ihrer Zahlungsverpflichtung gegenüber der Stadt Gießen nachkommen. Die Stelle eignet sich für Personen mit einschlägigen Berufserfahrungen im Forderungsmanagement, die gerne eigenverantwortlich handeln.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen sowie der Vollstreckungshilfeersuchen anderer Gläubiger einschließlich Überwachung der Zahlungseingänge und Aktenführung,
  • Bearbeitung eigener Vollstreckungshilfeersuchen an auswärtige Vollstreckungsbehörden,
  • Erfassung auswärtiger Vollstreckungshilfeersuchen,
  • Überwachung der mit den Vollstreckungsschuldner*innen getroffenen Zahlungsvereinbarungen sowie laufender Niederschlagungen,
  • Durchführung von Forderungspfändungen in Verbindung mit den Vollziehungsbeamt*innen, dabei Verhandlungen mit Schuldner*innen und Drittschuldner*innen,
  • Abrechnung mit den Vollziehungsbeamt*innen einschließlich Kontrolle der Quittungsbücher,
  • Abrechnung mit den Vollziehungsbeamt*innen und Berechnung der Vergütung,
  • Kontrolle der erledigten Vollstreckungsaufträge auf ordnungsgemäße Durchführung einschließlich Weiterberechnung der Säumniszuschläge,
  • Berechnung und Anforderung des Kostenbeitrags bei Vollstreckung zu Gunsten anderer juristischer Personen des öffentlichen Rechts.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r
    oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Kenntnisse des Vollstreckungsrechts,
  • Buchhaltungskenntnisse bzw. Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen sind von Vorteil,
  • Berufserfahrungen im Bereich der Insolvenzbearbeitung, Mahnverfahren oder Zwangsvollstreckung werden vorteilhaft berücksichtigt,
  • praktische, mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung,
  • praktische Erfahrungen in der Anwendung von Fach- sowie Standardsoftware,
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Tätigkeiten außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten,
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 8 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 16. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Bauingenieur*in Brückenbau

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  11 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Planung, Bau und Sanierung von Ingenieurbauwerken in und an öffentlichen Straßen und Verkehrsanlagen (Brückenbauwerke, Stützwände, Lärmschutzwände, Treppenanlagen mit einer Absturzhöhe größer als 1 m),
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion,
  • Mitarbeit in maßnahmenbezogenen, interdisziplinären Projektteams bei gemeinsamen Baumaßnahmen (Straßenbau/Brückenbau),
  • Vorbereitung und Mitarbeit bei der Durchführung von Bauwerksprüfungen mit dem Erfassungsprogramm SIB-Bauwerke nach DIN 1076 sowie Vergabe und Überwachung von an Dritte beauftragten Prüfungsleistungen,
  • Führen des Brücken- und Bauwerksbuches.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium als konstruktive/r Bauingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Infrastrukturmanagement,
  • Bewerbungen von staatlich geprüften Techniker*innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau werden zum Verfahren zugelassen, hier erfolgt eine Anpassung des Aufgabengebiets und der Eingruppierung nach dem TVöD,
  • Vorkenntnisse des konstruktiven Ingenieurbaus sind erwünscht,
  • Fachkenntnisse im Brückenbau, der Baustatik sowie der Anwendung von einschlägigen technischen und rechtlichen Planungs-, Bau-, Vergabe- und Baudurchführungsvorschriften (VOB/VOL) sowie der HOAI sind wünschenswert,
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Ausschreibungsverfahren sind von Vorteil,
  • EDV-Kenntnisse im Bereich von Konstruktions- und Zeichnungsprogrammen wie Auto-CAD, den MS-Office-Standardprodukten sowie die Bereitschaft sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Dialogfähigkeit im Umgang mit Bürger*innen, Behörden und Verfahrensbeteiligten,
  • engagiertes und selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Zur Vertiefung Ihrer Fachkenntnisse bietet die Universitätsstadt Gießen die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Schulungen zur berufsbegleitenden Fortbildung (Qualifikation Betoninstandsetzung und Bauwerksprüfung) an.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 23. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Brack vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Werkstudent*in

  Hochbauamt

  Teilzeit

  Befristet

  5 TVöD


Zur Unterstützung des Teams Energiemanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent*in. Die Beschäftigung erfolgt zunächst befristet für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr und bis max. 20 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben

  • Hilfestellung für Anwender*innen bei der Nutzung der App zur Zählerdatenübertragung
  • Überprüfung von Alarmmeldungen
  • Energiemonitoring und Rechnungsprüfung für Strom, Wärme, Wasser
  • Auswertung der Energiedaten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Grundstudium und derzeit im Studiengang folgender Fachrichtungen:
    • Energie- und Wärmetechnik
    • Technische Gebäudeausrüstung
    • Elektrotechnik
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, CAD)
  • Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert

Das bieten wir:

  • Angemessene Bezahlung nach EG 5 TVöD
  • max. 20 Wochenstunden, Einsatz nach Absprache
  • flexible Arbeitszeiten
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 30. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.


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Personalsachbearbeiter*in für das Sachgebiet »Personalservice«

  Haupt- und Personalamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  9c TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.07.2024 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Bearbeitung der laufenden Personalangelegenheiten der Beschäftigen,
  • Begründung, Änderung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen, Bearbeitung von Stellenbesetzungsverfahren,
  • Vorbereitung von Stellenausschreibungen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen,Führung von Einstellungsverhandlungen, Vorbereitung des Abschlusses von Arbeitsverträgen, Auflösungsverträgen, Nebenabreden,
  • Höhergruppierungen, Umsetzungen, Änderungskündigungen, Kündigungen bearbeiten,
  • Bearbeitung von Anträgen auf Teilzeitbeschäftigung,
  • Beratung und Auskunftserteilung in allen tarifrechtlichen Fragen sowie in Renten- und ZVK-Angelegenheiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt*in in der allgemeinen Verwaltung oder vergleichbarer einschlägiger Fachhochschulabschluss,
  • Erfahrungen im Bereich Personalwesen in einer Kommunalverwaltung; aktuelle Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD) sind wünschenswert,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Software-Produkten; idealerweise auch in personalspezifischen Programmen,
  • hohe Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein,
  • soziale und kommunikative Kompetenz,
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten,
  • überdurchschnittliches Engagement verbunden mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und zu beurteilen,
  • Konfliktfähigkeit, absolute Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit,
  • Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 HBesG.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 16. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Tröller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1026 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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