Kurzbeschreibung Kita Krofdorfer Straße

Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein und als Kind tun, was ihn als Kind glücklich macht. (Johann-Heinrich Pestalozzi)

Im Blick auf die gesellschaftliche Integration der Kinder und deren Familien bekommt die pädagogische Arbeit zunehmend mehr Bedeutung.
Mehr als früher müssen Eltern heute Beruf und Familie in Einklang bringen. Diesen Herausforderungen stellt sich die Kindertagesstätte „Krofdorfer Straße“ mit einem engagierten pädagogischen Konzept und motivierten Mitarbeiterinnen.

Es ist uns ein Anliegen, für Kinder und Eltern eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie Vertrauen, Offenheit und fachkompetentes Handeln erfahren.
Die Erziehung im Kindergarten ergänzt, erweitert und bestärkt die in der Familie gelegten Werthaltungen.

  • Wir arbeiten unter anderem in individuell zusammengestellten Kleingruppen.
  • Wir lernen kreativ, experimentierend, forschend und entdeckend.
  • Wir gestalten unsere Arbeit offen, damit Sie als Eltern die Möglichkeit haben, einen Einblick zu bekommen und so am Kita-Alltag ihrer Kinder teilzuhaben.
  • Wir bieten jedem Kind in seiner persönlichen Entwicklung und Entfaltung eine individuelle Förderung und ermöglichen ihm, gemeinsam mit anderen Kindern in der Gruppe zu lernen.

Die Kindertagesstätte kooperiert mit unterschiedlichen Institutionen und ist dadurch fest in die Gemeinwesenarbeit eingebunden.