Logo Lebeneinander

 

Unterschiedliche Ideen zum Thema Fußball und Integration lassen sich auch über Landesgrenzen hinweg wiederfinden. So lässt sich beispielsweise in einem italienischen Flüchtlingslager eine Fußballmannschaft finden, die nur aus Flüchtlingen besteht. Diese befreit die dort lebenden Männer kurze Zeit von ihrer Hoffnungslosigkeit und Langeweile.

zum Video


Ein Leitfaden, der die Integration von Flüchtlingen in Fußballvereine beschreibt, findet man beim Deutschen Fußball-Bund.

zum DFB-Leitfaden


In Mönchengladbach lädt ein Fanclub des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach Flüchtlinge zu einem Fußballspiel im Stadion ein.

zur Aktion


In Hamburg hat sich ebenfalls ein Fußballverein nur aus Flüchtlingen zusammengefunden.

zum Artikel


Weitere Ideen, beispielsweise zu internationalen Fußballturnieren, aber auch zu der grundsätzlichen Thematik lassen sich in Norderstedt, aber auch in vielen weiteren Städten Deutschlands und auf italienischer Seite wiederfinden.