Sie können den Antrag schriftlich, telefonisch oder elektronisch stellen. Dies kann auch Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater für Sie erledigen.

Folgende Daten müssen Sie angeben:

  • Firmenbezeichnung und Rechtsform
  • Anschrift, unter der die Beschäftigten tätig sind
  • Telefonnummer, Faxnummer oder E-Mail-Adresse
  • Name der Ansprechperson in Ihrem Betrieb
  • wirtschaftsfachlicher Schwerpunkt des Betriebes
  • bereits vorhandene Betriebsnummern
  • Betriebsstätte, die die Meldung zur Sozialversicherung erstattet (sofern eine andere Betriebsstätte im Unternehmen diese Aufgabe übernimmt)

Hinweis: Zur Verschlüsselung der Tätigkeit und Bildungsinformationen der Beschäftigten in der Meldung an die Krankenkasse benötigen Sie ein Schlüsselverzeichnis. Weitere Informationen zur Betriebsnummer und zum Meldeverfahren zur Sozialversicherung finden Sie auf der Internetseite des Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit.