Lärmminderungsplan

Verkehrsmenge - Lärmbelastung

 

Lärmminderungsplanung ist ein kontinuierlicher Prozess. Abhängig von der Verkehrsbelastung werden in Stufen mögliche Maßnahmen in Lärmaktionsplänen alle 5 Jahre auf ihre Umsetzbarkeit und Wirksamkeit geprüft. 
Um die Lärmbelastung berechnen zu können, werden Straßen und Schienenwege ermittelt, die eine hohe Belastung aufweisen.

Ziel ist es, schädliche Auswirkungen und Belästigungen, die  durch Fahrzeuge auf Straßen und Schienen verursacht werden, zu verhindern, ihnen vorzubeugen (Ruhebereiche) oder sie zu mindern.
Um Rückschlüsse auf lärmbetroffene Menschen ziehen zu können wird europaweit die sogenannte Lärmkennziffer herangezogen. Eine hohe Lärmkennziffer bedeutet beispielsweise, dass dort sowohl eine hohe Einwohnerdichte als auch hohe Lärmbelastungen vorhanden sind und damit Handlungsbedarf besteht.

 


 

 Bank im Botanischen Garten (Bild M. De Jong)

Ruhige Gebiete Öffentlichkeitsbeteiligung April 2015

Bürgerbeteiligung „Ruhige Gebiete“ vom 1. bis 24. April 2015
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Schiene 2015 Bild Lärmkarte

Lärmkarte 2015 - Schiene Stufe II

Lärmkarte 2015 - Schiene Stufe II
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Schienenlärm verlängert bis 30.06.2015
Bürgerinnen und Bürger, ...

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Tagpegel Lärmkarte 2013

Lärmkarte 2013 - Straßenvekehr - Stufe II

Lärmkarte 2013 Teilplan Verkehr - 2. Stufe
Die Lärmminderungsplanung - Teilplan Verkehr - der 2. Stufe für ...

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Bild Zuglärm

Lärmktionsplan 2012 - Schiene

Lärmaktionsplan 2012 - Schiene Stufe I Bild Zuglärm
Die Hauptverkehrsstrecken mit einem Verkehrsaufkommen > ...

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Bild Auswirkungen Zuglärm

Lärmkarte 2010 - Schiene

Lärmkarte 2010 - Schiene
Die Stufe I, Haupteisenbahnstrecken mit einem Verkehrsaufkommen von über 60 000 ...

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Übersichtskarte Straßen mit Lärmkennziffer (PDF, 467 KB)

Lärmaktionsplan 2010 - Straßenverkehr - Stufe I

Lärmaktionsplan 2010 Teilplan Straßenverkehr - Stufe I
Am 15.11.2010 wurde der Aktionsplan nach zwei ...

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Bild Ausschnitt Lärmkarte 2007

Lärmkarte 2007 - Straßenverkehr - Stufe I

Lärmkarte 2007 Teilplan Gießen - Stufe I mit über 16.000 Kfz pro Tag
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