Lärmminderungsplan

Verkehrsmenge - Lärmbelastung

Lärmminderungsplanung ist ein kontinuierlicher Prozess. Abhängig von der Verkehrsbelastung werden in Stufen mögliche Maßnahmen in Lärmaktionsplänen alle 5 Jahre auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. 
Um die Lärmbelastung berechnen zu können werden die Hauptverkehrsstraßen ermittelt, die eine hohe Verkehrsbelastung aufweisen:

Stufenkonzept
Verkehrslärm
Hauptverkehrsstraßen
Verkehsbelastung
Kfz pro Tag

Stufe I

über 16.400 Kfz
Stufe II
über 8.400 Kfz

Ziel ist es schädliche Auswirkungen und Belästigungen durch Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern.
Um Rückschlüsse auf lärmbetroffene Menschen ziehen zu können wird europaweit die sogenannte Lärmkennziffer herangezogen. Eine hohe Lärmkennziffer an einer Straße bedeutet beispielsweise, dass dort sowohl eine hohe Einwohnerdichte als auch hohe Lärmbelastungen vorhanden sind und damit Handlungsbedarf besteht.

 

Schiene 2015 Bild Lärmkarte

Lärmkarte 2015 - Schiene Stufe II

Lärmkarte 2015 - Schiene Stufe II
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Schienenlärm bis 31.05.2015
Bürgerinnen und Bürger, die ...

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Tagpegel Lärmkarte 2013

Lärmkarte 2013 - Straßenvekehr - Stufe II

Lärmkarte 2013 Teilplan Verkehr - 2. Stufe
Die Lärmminderungsplanung - Teilplan Verkehr - der 2. Stufe für ...

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Übersichtskarte Straßen mit Lärmkennziffer (PDF, 467 KB)

Lärmaktionsplan 2010 - Straßenverkehr - Stufe I

Lärmaktionsplan 2010 Teilplan Straßenverkehr - Stufe I
Am 15.11.2010 wurde der Aktionsplan nach zwei ...

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Bild Ausschnitt Lärmkarte 2007

Lärmkarte 2007 - Straßenverkehr - Stufe I

Lärmkarte 2007 Teilplan Gießen - Stufe I mit über 16.000 Kfz pro Tag
Als ...

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Bild Zuglärm

Lärmktionsplan 2012 - Schiene

Lärmaktionsplan 2012 - Schiene Stufe I Bild Zuglärm
Die Hauptverkehrsstrecken mit einem Verkehrsaufkommen > ...

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Bild Auswirkungen Zuglärm

Lärmkarte 2010 - Schiene

Lärmkarte 2010 - Schiene
Die Stufe I, Haupteisenbahnstrecken mit einem Verkehrsaufkommen von über 60 000 ...

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