Hilfsnavigation

Rio Reiser - König von Deutschland

21.10.2018 | 19:30 Uhr
Ort: Stadttheater Gießen, Berliner Platz, Großes Haus

Blick auf das beleuchtete Stadttheater am AbendRio Reiser – seine Stimme ist schon lange verklungen, aber seine Songs bleiben noch immer im Ohr. Seien es Hausbesetzer-Hymnen wie „Rauch-Haus-Song“ und „Die letzte Schlacht gewinnen wir“ oder gefühlvolle Balladen wie „Für immer und dich“ und „Junimond“, Reiser hinterließ einen deutlichen Nachklang in der deutschen Musikszene. Das Stück RIO REISER – KÖNIG VON DEUTSCHLAND am Stadttheater Gießen zeichnet den Lebensweg dieses Ausnahmekünstlers nach.

Heiner Kondschaks musikalische Biografie verfolgt den Weg Reisers vom Frontmann der Polit-Rock-Band Ton Steine Scherben zum Solokünstler und „König von Deutschland“. Es zeigt aber auch in knappen Szenen und witzigen Dialogen die Geschichte der bewegten 70er Jahre – die APO und ihre Erben, die Anti-AKW-Bewegung, die Grünen – und die veränderte politische und gesellschaftliche Stimmung im wiedervereinten Deutschland.

Die „Scherben“ lieferten den Soundtrack einer ganzen Generation und in der Gießener Inszenierung spielt das Schauspielensemble nicht nur die Geschichte nach, es steht auch – verstärkt durch Profimusiker – als Live-Band auf der Bühne, singt und spielt die prägenden Songs von „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ bis „Halt dich an deiner Liebe fest“.

Inszeniert wird der Abend von Christian Lugerth, der in dieser Spielzeit schon mit PATENTÖCHTER Gespür für die Epoche des Deutschen Herbstes bewies; musikalisch arrangiert und geleitet wird der Abend von Sascha Bendiks; Bühne und Kostüme stammen von Udo Herbster, dessen Arbeit dem Gießener Publikum beispielsweise aus DER GOLDENE DRACHE oder DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI vertraut ist.

www.stadttheater-giessen.de

Webshop - Karten Online


Was läuft...
< Januar 2019 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
01   01 02 03 04 05 06
02 07 08 09 10 11 12 13
03 14 15 16 17 18 19 20
04 21 22 23 24 25 26 27
05 28 29 30 31      


Für Veranstalter
Sie möchten eine Veranstaltung hier eintragen? Dann klicken Sie auf

Musikalischer Sommer


Veranstaltungen im Ausstellungszentrum Hessenhallen


Spielplan des Stadttheaters


Veranstaltungskalender der Universität


Termine im Mathematikum