Hilfsnavigation

Was erledige ich wo?

Leistungen von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XYZ Alle

Leistungen nach Stichworten

 

Leistungen nach Themen





Ehrenamts-Card (E-Card)

Zuständigkeit:

Büro für Magistrat, Information und Service
Berliner Platz 1
35390 Gießen
Telefon:
0641 306-1010

Fax:
0641 306-2700

E-Mail:

E-Mail per Kontaktformular versenden Kontaktdaten als vCard herunterladen RMV Fahrplanauskunft Adresse im Stadtplan anzeigen Adresse über Bing Maps anzeigen

Sprechzeiten
TagZeit
Montag - Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr
 14:00 - 15:30 Uhr
Freitag08:00 - 12:30 Uhr
Und Termine nach Vereinbarung


Ansprechpartner/-innen:

Hartmut Heidl
E-Mail:

Telefon:
0641 306-1021

Fax:
0641 306-2700



Informationen:

Ehrenamts-Card

Ehrenamts-CardWarum Ehrenamts-Card?

Die Ehrenamts-Card versteht sich als Instrument zur Würdigung und Anerkennung geleisteten bürgerschaftlichen Engagements. Die Gewährung von Vergünstigungen durch Städte, Gemeinden, Kreise, das Land Hessen sowie private Anbieter stellt ein wichtiges öffentliches Signal der Wertschätzung und zugleich die Chance dar, vielen bürgerschaftlich und ehrenamtlich engagierten Menschen in Hessen Dank auszusprechen. Mit der Vergabe von Ehrenamts-Cards möchte auch die Universitätsstadt Gießen den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten ein herzliches „Dankeschön“ für die Zeit und Kraft sagen, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.

Wer kann die Ehrenamts-Card bekommen?

Die Ehrenamts-Card kann erhalten, wer:

  • in Gießen wohnt,
  • seit mindestens 3 Jahren oder seit Gründung der Organisation ehrenamtlich tätig ist - und zwar im Umfang von mindestens 5 Stunden pro Woche - und
  • die ehrenamtliche Tätigkeit ohne Aufwandsentschädigung leistet.

Was muss ich tun, um die Ehrenamts-Card zu erhalten?

Die Ausstellung der Ehrenamts-Card ist schriftlich zu beantragen. Das Antragsformular kann hier heruntergeladen und direkt am Bildschirm ausgefüllt werden:


Außerdem ist es im Büro für Magistrat, Information und Service und im Stadtbüro erhältlich. Das ausgefüllte Antragsformular ist durch die Organisation, für die der Bewerber das Ehrenamt ausübt, zu bestätigen.

Wie lange ist die Ehrenamts-Card gültig?

Die Ehrenamts-Card ist ab dem Ausstellungsdatum 2 Jahre gültig. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen weiterhin vor, kann die Ehrenamts-Card erneut beantragt werden. Endet die ehrenamtliche Tätigkeit vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Ehrenamts-Card, ist diese an die ausgebende Stelle zurückzugeben.

Wann ist der Zeitraum der Antragstellung?

Anträge zur Vergabe der Ehrenamts-Card können vom 1. August bis 31. Oktober eines jeden Jahres an die unten genannte Anschrift gesandt werden.

Wann wird die Ehrenamts-Card ausgegeben?

Die Ausgabe der Ehrenamts-Card erfolgt am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember eines jeden Jahres. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende, erfolgt die Ausgabe am darauf folgenden Arbeitstag. In diesem Rahmen nicht ausgehändigte Ehrenamts-Cards werden durch das Büro für Magistrat, Information und Service an die Antragsteller gesandt.

Welche Vergünstigungen sind mit der Ehrenamts-Card verbunden?

Inhaber der Ehrenamts-Card können in ganz Hessen eine Reihe von attraktiven Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören kulturelle und sportliche Veranstaltungen ebenso wie Museen, Schwimmbäder und andere Freizeiteinrichtungen. Die Liste der aktuellen Vergünstigungen ist im Internet unter www.e-card-hessen.de eingestellt.

Kontakt:
Büro für Magistrat, Information und Service
Berliner Platz 1
35390 Gießen
Telefon:
0641 306-1010

Fax:
0641 306-2700

E-Mail:

E-Mail per Kontaktformular versenden Kontaktdaten als vCard herunterladen RMV Fahrplanauskunft Adresse im Stadtplan anzeigen Adresse über Bing Maps anzeigen


Hartmut Heidl
E-Mail:

Telefon:
0641 306-1021

Fax:
0641 306-2700

E-Mail per Kontaktformular versenden Kontaktdaten als vCard herunterladen


 

 



Verfügbare Formulare und Informationen:

Ehrenamts-Card - Anmeldung zur Vergabe (PDF, 144 kB)