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Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln (Versandapotheke) Erlaubnis

Informationen:

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie apothekenpflichtige Arzneimittel versenden wollen, benötigen Sie dazu eine Erlaubnis.


An wen muss ich mich wenden?

An das Regierungspräsidium Darmstadt (zuständige Behörde für ganz Hessen)


Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Antrag (Formular)
  • Falls für den Versandhandel Räume außerhalb der genehmigten Apothekenbetriebsräume genutzt werden sollen: Angaben zu Größe, Beschaffenheit, Einrichtung und Funktion der zusätzlichen Betriebsräume unter Vorlage maßstabsgerechter Grundrisspläne und des Mietvertrags)

Welche Gebühren fallen an?

Verwaltungsgebühr: 150,00 Euro


Rechtsgrundlage
Anträge / Formulare

Das Antragsformular finden Sie im Internetauftritt des Regierungspräsidiums Darmstadt unter „Apotheken“

  • Formloser Antrag

Was sollte ich noch wissen?

Das Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) führt ein Versandapothekenregister, in dem alle deutschen Apotheken mit einer Versandhandelserlaubnis aufgeführt sind. An diese Händler vergibt das DIMDI ein Sicherheitslogo, das die Anbieter auch auf ihrer Homepage abbilden können. Verbraucher können das Versandapothekenregister auf der Homepage des DIMDI  einsehen.


Bemerkungen

EU-Sicherheitslogo

 

Das EU-Sicherheitslogo finden Sie auf Webseiten von Internet-Arzneimittelhändlern, die im Versandhandels-Register erfasst sind.

Für sich allein besitzt es noch keine Aussagekraft. Aber mit drei einfachen Schritten verringern Sie das Risiko, auf Webseiten unseriöser Anbieter zu bestellen:


Fachlich freigegeben am
25.10.2016