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Aktuelle Stellenangebote

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Büroleiter*in für das Büro der Stadtverordnetenversammlung

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum 01.02.2022 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Leitung und Organisation des Stadtverordnetenbüros sowie des gesamten Dienstbetriebes und Sitzungsdienstes der Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse,
  • aktive Begleitung und rechtliche Unterstützung der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse,
  • Vorbereitung und Einladung zu den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse,
  • Sitzungsdienst und Protokollführung der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse,
  • Bearbeitung aller grundsätzlichen Angelegenheiten,
  • Überprüfung der eingehenden Drucksachen auf ihre weitere geschäftsordnungsmäßige Behandlung,
  • Vorbereitung der Bürger*innenversammlungen und Organisation von Sonderveranstaltungen,
  • Mitwirkung bei der Herausgabe des Stadtrechtes sowie bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverordnetenversammlung,
  • Erledigung des Schriftverkehrs für die/den Stadtverordnetenvorsteher*in,
  • Mitwirkung bei Repräsentationsangelegenheiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in Allgemeine Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in,
  • gründliche Kenntnisse und Erfahrungen im Kommunalwesen, sowie rechtssichere Anwendung der HGO,
  • sehr gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen,
  • Kooperationsbereitschaft, Urteilsfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und soziale Kompetenz,
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative,
  • Führungskompetenz,
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Standardprogrammen,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Flexibilität bezüglich der Arbeitszeitableistung ist aufgrund des ständigen Sitzungsdienstes Grundvoraussetzung.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Besoldungsgruppe A 12 HBesG / Entgeltgruppe 11 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Tröller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1026 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Koordination Familienzentren für das Jugendamt (Vollzeit befristet)

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Gießener Kindertagesstätten zu Familienzentren ist eine Koordinationsstelle Familienzentren befristet zu besetzten. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, welche zum 06.01.2022 zu besetzen ist. Die Stelle ist befristet für die Dauer einer Mutterschutzfrist und einer sich eventuell anschließenden Elternzeit, vorerst bis zum 14.04.2022.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung des Gießener Konzeptansatzes,
  • Kommunikation dieses Konzeptes gegenüber den Kitaträgern, der regionalen Öffentlichkeit und überregionalen Fachbehörden und Institutionen durch professionelle Verschriftlichung und Präsentation,
  • Auswertung und Zusammenführung der bestehenden Konzeptansätze und Angebote von Familienzentrums-Aktivitäten in den einzelnen Kitas auf Stadtteil- und Gesamtstadt-Ebene,
  • Begleitung und Moderation der arbeitsteiligen Angebots-Organisation auf Stadtteil-Ebene,
  • Organisation einschlägiger Qualifikationsangebote für die Einrichtungen und Träger, die sich zur Realisierung des städtischen Konzeptes als erforderlich erweisen,
  • Schnittstellenfunktion zur Jugendhilfeplanung / Fach- und Finanzcontrolling des Jugendamtes,
  • Ressourcenzuweisung aus vorhandenen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur (insbesondere Beratungsstellen) zu einzelnen Familienzentren (Prioritätenbildung),
  • bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Leistungsprofile dieser Angebote und Einrichtungen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit pädagogischem oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt,
  • in bisherigen mehrjährigen beruflichen Zusammenhängen bereits praktisch unter Beweis gestellte Kompetenz zur zielorientierten erfolgreichen Koordination eines komplexen Aufgabengebietes mit einer Vielzahl von beteiligten Trägern, Einrichtungen und Personen,
  • Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement,
  • Moderationskompetenz mit Überzeugungskraft und Integrationsfähigkeit unterschiedlicher Interessen wie konzeptioneller Vorstellungen,
  • Fähigkeit zu teamorientiertem Arbeiten bei eigenverantwortlicher Wahrnehmung des eigenen abgegrenzten Arbeitsauftrages, sehr gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise,
  • Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative,
  • freundliches und sicheres Auftreten,
  • EDV-Kenntnisse in den MS-Office Standard-Produkten,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 15 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Stiehl vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Koordination Familienzentren für das Jugendamt (Teilzeit unbefristet)

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Gießener Kindertagesstätten zu Familienzentren ist eine Koordinationsstelle Familienzentren unbefristet zu besetzten. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von 50 %.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung des Gießener Konzeptansatzes,
  • Kommunikation dieses Konzeptes gegenüber den Kitaträgern, der regionalen Öffentlichkeit und überregionalen Fachbehörden und Institutionen durch professionelle Verschriftlichung und Präsentation,
  • Auswertung und Zusammenführung der bestehenden Konzeptansätze und Angebote von Familienzentrums-Aktivitäten in den einzelnen Kitas auf Stadtteil- und Gesamtstadt-Ebene,
  • Begleitung und Moderation der arbeitsteiligen Angebots-Organisation auf Stadtteil-Ebene,
  • Organisation einschlägiger Qualifikationsangebote für die Einrichtungen und Träger, die sich zur Realisierung des städtischen Konzeptes als erforderlich erweisen,
  • Schnittstellenfunktion zur Jugendhilfeplanung / Fach- und Finanzcontrolling des Jugendamtes,
  • Ressourcenzuweisung aus vorhandenen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur (insbesondere Beratungsstellen) zu einzelnen Familienzentren (Prioritätenbildung),
  • bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Leistungsprofile dieser Angebote und Einrichtungen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit pädagogischem oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt,
  • in bisherigen mehrjährigen beruflichen Zusammenhängen bereits praktisch unter Beweis gestellte Kompetenz zur zielorientierten erfolgreichen Koordination eines komplexen Aufgabengebietes mit einer Vielzahl von beteiligten Trägern, Einrichtungen und Personen,
  • Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement,
  • Moderationskompetenz mit Überzeugungskraft und Integrationsfähigkeit unterschiedlicher Interessen wie konzeptioneller Vorstellungen,
  • Fähigkeit zu teamorientiertem Arbeiten bei eigenverantwortlicher Wahrnehmung des eigenen abgegrenzten Arbeitsauftrages, sehr gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise,
  • Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative,
  • freundliches und sicheres Auftreten,
  • EDV-Kenntnisse in den MS-Office Standard-Produkten,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 15 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Stiehl vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Mitarbeiter*innen für die Wahrnehmung von Aufgaben der Gefahrenabwehr und für den Überwachungs- und Ermittlungsdienst (Ordnungspolizeibeamt* innen) für das Ordnungsamt

Es handelt sich um mehrere unbefristete Vollzeitstellen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs,
  • Begleitung von Versammlungen,
  • Durchführung von verkehrsregelnden Maßnahmen,
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • Durchführung und Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen,
  • Durchführung von Ermittlungen.

Diese Tätigkeiten finden überwiegend im Außendienst statt. Der Außendienst wird im uniformierten Streifendienst wahrgenommen. Der Dienst ist regelmäßig von Montag bis Samstag, gelegentlich auch an Sonntagen, Feiertagen und zur Abend- und Nachtzeit im Wechsel mit Kolleg*innen nach Dienstplan abzuleisten.

Die Arbeitszeit beträgt durchschnittlich wöchentlich 39 Stunden.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. als Kauffrau*mann für Büromanagement,
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Ordnungspolizeibeamt*in gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG), bzw. Bereitschaft, einen 228 Unterrichtsstunden umfassenden Sonderlehrgang von Ordnungspolizeibeamt*innen zu belegen und die darauf bezogene Befähigungsnachweisprüfung zu bestehen,
  • uneingeschränkte körperliche und gesundheitliche Eignung für den Einsatz bei der Ordnungspolizei (wird eventuell in einem externen Eignungstest ermittelt werden),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B, Fahrerlaubnis der Klasse C ist wünschenswert,
  • Kenntnisse im Bereich der MS-Office Standardsoftware,
  • Belastbarkeit und überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft für die Bewältigung des umfangreichen Aufgabengebietes,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, im Außendienst auftretende Konfliktsituationen selbstständig, gewandt und durchsetzungsstark lösen zu können,
  • gewandtes und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen,
  • Flexibilität im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d.h. auch Bereitschaft zur Arbeitsleistung an Sonntagen, Feiertagen und zur Nachtzeit),
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch Fort- und Weiterbildung,
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Aufgabengebiet sind von Vorteil,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach bestandener Befähigungsnachweisprüfung erfolgt die Bestellung zur / zum Ordnungspolizeibeamt*in.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Maaß vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1038 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Sachbearbeiter*in für die Verwaltung, Sachgebiet Beistandschaften/ Vormundschaften für das Jugendamt

Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeiten als Amtsvormund, Amtspfleger*in und Beistand. In diesem Sachgebiet ist aus fachlichen Gründen eine geschlechtsparitätische Besetzung notwendig, sodass die Stelle mit einer weiblichen Fachkraft zu besetzen ist.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bestellte Amtsvormund/Amtspfleger*in - gesetzliche Vertretung mit Elternersatzfunktion gemäß § 55 SGB VIII,
  • die sorgerechtliche (Personen- und Vermögenssorge) Vertretung von Kindern im Rahmen der gerichtlichen Bestellung:
    • persönliche Kontakte zu Mündeln, die Pflege und Erziehung des Mündels fördern und gewährleisten,
    • die Teilnahme an Hilfeplangesprächen und somit der Kontakt und enge Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst des Jugendamtes sowie weiteren Bezugspersonen des Mündels,
    • Verwaltung von Mündelvermögen,
    • Vertretung in sämtlichen gerichtlichen Verfahren.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Fachhochschul- oder Hochschulabschluss als Jurist*in, Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. Diplomverwaltungswirt*in oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zur Verwaltungsfachwirt*in oder vergleichbare Qualifikation,
  • Kenntnisse im Sozialgesetzbuch VIII, im Bürgerlichen Gesetzbuch, Familienrecht – sowie in der Zivilprozessordnung sind wünschenswert,
  • Erfahrungen im Aufgabengebiet oder in der Jugendhilfe sind von Vorteil,
  • sehr gute Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit,
  • Gewandtheit in mündlicher wie schriftlicher Ausdrucksweise,
  • Einfühlungsvermögen in schwierigen familiären Situationen,
  • Gesprächsführungskompetenz auch in hochemotionalen Kontexten,
  • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick z. B. auch in gerichtlichen Verfahren,
  • Belastbarkeit und Organisationsfähigkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative,
  • freundliches und sicheres Auftreten,
  • Teambereitschaft und hohe psychische Belastbarkeit,
  • umfassende EDV-Kenntnisse in den MS-Office Standard-Produkten,
  • Bereitschaft, sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
  • Bereitschaft zur Fort-/Weiterbildung und Teilnahme an bestehendem regionalem Arbeitskreis,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Besoldungsgruppe A11 HBesG / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvordorge
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 12. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Stiehl vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Werkstudent*in Qualitätsmanagement

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, die zum 07.11.2021 befristet für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin zu besetzen ist. Die wöchentliche Arbeitszeit kann auf mindestens 15 bis maximal 20 Wochenstunden festgelegt werden.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen. Sie arbeiten im Team der Kämmerei und sind in Ihrer Funktion unmittelbar der Amtsleitung zugeordnet. Die zugewiesenen Aufgaben übernehmen Sie überwiegend selbständig und eigenverantwortlich, nachdem Sie in die Tätigkeiten strukturiert eingearbeitet worden sind. Die Tätigkeit umfasst die Bearbeitung konkreter abteilungsübergreifender Projekte im Rahmen des Qualitätssicherungsprozesses im Rechnungswesen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit besteht auch die Möglichkeit weiterführende Einblicke in die weiteren Aufgaben der Kämmerei sowie die Organisation des Rechnungswesens zu erhalten.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordination Qualitätssicherungsmaßnahmen und weiterer Veränderungsprozesse im Rechnungswesen,
  • Vor- und Nachbereitung von Projektgruppen- und Teamsitzungen,
  • allgemeine Unterstützung der Amts- und Projektleitung,
  • Erarbeitung von Präsentationsunterlagen, Dokumentationen und Diskussionsgrundlagen,
  • Erledigung von Schriftverkehr und Protokollführung, Wiedervorlagen,
  • Erstellung und Fortschreibung von Projektdokumentationen,
  • Überwachung der Projektfortschritte,
  • Erstellung von Auswertung und Statistiken.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Sie absolvieren zurzeit ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzdienstleistungen oder Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, jeweils auf Bachelor-Niveau,
  • bereits erfolgreich absolviertes viertes Semester,
  • eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung und/oder absolvierte Praktika mit Bezug zu der ausgeschriebenen Stelle werden vorteilhaft berücksichtigt,
  • erste Kenntnisse im Rechnungswesen,
  • Bildschirmtauglichkeit und EDV-Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, gültige Studienbescheinigung, ggf. weitere Nachweise) richten Sie bitte bis zum 5. Oktober 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Sachbearbeiter*in für die Abteilung Verwaltung und Baurecht des Bauordnungsamtes

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Rechtliche Beratung der technischen Sachbearbeiter*innen,
  • Beratung der Bauherrschaft und der Entwurfsverfasser*innen,
  • Ablehnung von Bauanträgen und Bauvoranfragen,
  • Bearbeitung von Widerspruchsverfahren,
  • Vertretung des Amtes vor dem Anhörungsausschuss und gemeinsam mit dem Rechtsamt vor Gericht,
  • Verfügungen gegen ungenehmigte Bautätigkeit oder Nutzungsänderungen,
  • Vollstreckung bestandskräftiger Bescheide,
  • Bearbeitung von Amtshilfeersuchen sowie Anfragen aus der Bevölkerung,
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts in der allgemeinen Verwaltung bzw. zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt*in allgemeine Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder Dipl. Jurist*in,
  • Erfahrungen im Bereich des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts sind von Vorteil,
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und zu beurteilen,
  • Verhandlungsgeschick, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung sowie Argumentationsfindung,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Software-Produkten,
  • selbstständiger, lösungsorientierter und kooperativer Arbeitsstil,
  • hohe Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit,
  • Konfliktfähigkeit, freundliches Auftreten,
  • Bereitschaft zur Fortbildung im Aufgabengebiet,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c TVöD / Besoldungsgruppe A 10 HBesG.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 28. September 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Mitarbeiter*in für die Abteilung Kindertagesstätten des Jugendamtes

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, die für die Dauer des anderweitigen Einsatzes der Stelleninhaberin, zunächst befristet bis zum 30.06.2023, zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Dateneingabe und -pflege mit den Programmen „Little-Bird“ und „DMS-Kiga“,
  • Führen der Belegungs- u. Besetzungsstatistik nach Vorgaben,
  • selbstständige Erfassung der Gesamtbelegungszahlen,
  • eigenständiges Erstellen und Versenden der Gebührenbescheide,
  • Sollstellung der Kita-Gebühren (Pendellisten erstellen),
  • Abrechnung der Kindertagesstättengebühren und des Verpflegungsgeldes,
  • Überwachung der Zahlungseingänge,
  • Erstellen und Überwachen der Rückstandslisten der einzelnen Einrichtungen,
  • Umsetzung der festgelegten Maßnahmen aus dem Mahn- und Vollstreckungswesen nach Absprache mit der Abteilungsleitung (Mahnschreiben, Stundung, Niederschlagung),
  • eigenständige Bearbeitung der Rechnungen und Rechnungsprüfung, u. a. im Rechnungsworkflow kontieren,
  • eigenständige Bearbeitung der Abwesenheitsdatei,
  • Post bearbeiten und weiterleiten,
  • sonstige anfallende Verwaltungsaufgaben.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Gewandtheit in mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise,
  • freundliches und sicheres Auftreten,
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft,
  • Belastbarkeit und Zuverlässigkeit,
  • Bildschirmtauglichkeit und umfassende Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Programmen sowie die Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 6 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21. September 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Stiehl vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Erzieher*innen oder pädagogische Fachkräfte zum Einsatz in den städtischen Kindertagesstätten und Familienzentren

Es handelt sich um folgende unbefristete Stellen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen sind:

  • Kindertagesstätte und Familienzentrum Gießener Straße: eine Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Wochenstunden,
  • Kindertagesstätte und Familienzentrum Hoher Rain: eine Vollzeitstelle und eine Teilzeitstelle im Umfang von 32 Wochenstunden,
  • Kindertagesstätte und Familienzentrum Heinrich-Will-Straße: eine Teilzeitstelle im Umfang von 20 Wochenstunden,
  • Kindertagesstätte Allendorf: eine Teilzeitstelle im Umfang von 20 Wochenstunden und
  • Erzieher*innen oder pädagogische Fachkräfte zum Einsatz als Springer*innen: eine Vollzeitstelle und eine Teilzeitstelle im Umfang von 33,5 Wochenstunden sowie
  • mehrere Stellen mit unterschiedlichen Befristungen in verschiedenen städtischen Kindertagesstätten im Umfang von 19,5 Wochenstunden bis Vollzeit.

Die städtischen Kindertagesstätten arbeiten nach den Trägergrundsätzen und den darauf basierenden individuellen Einrichtungskonzeptionen. Die Schwerpunkte der Kitas werden aus fachlichen Empfehlungen und den Bedarfen des jeweiligen Sozialraumes abgeleitet und ständig weiterentwickelt. Hervorzuheben ist eine offene und wertschätzende Grundhaltung allen Familien und Mitarbeiter*innen gegenüber, die sich in der Arbeit der verschiedenen Einrichtungen wiederspiegelt.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder gleichwertiger pädagogischer Abschluss nach § 25 b Hessischem Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB),
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Förderung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren,
  • umfassende Kenntnisse im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft und Offenheit zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und Rahmenkonzepten des Trägers und der Konzeption der Einrichtung,
  • wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung,
  • kooperative Zusammenarbeit im Team,
  • Zusammenarbeit mit Eltern unter dem Aspekt der Erziehungspartnerschaft,
  • EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme),
  • Kooperation mit anderen Institutionen,
  • Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit,
  • Flexibilität betreffend Arbeitszeit und Einsatzort,
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Weiterqualifizierung durch Fortbildung und Supervision.

Wir bitten um Angabe in der Bewerbung, für welche der ausgeschriebenen Stellen Sie sich interessieren.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 8a TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrations­hintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21. September 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Diplom-Ingenieur*in bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen für das Bauordnungsamt - UNBEFRISTET -

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Bearbeitung von Bauanträgen (Genehmigungsverfahren nach §§ 65 und 66 HBO) sowie von Freistellungs- und Mitteilungsverfahren (§§ 64 und 63 HBO),
  • wiederkehrende Sicherheitsüberprüfungen von Sonderbauten nach § 53 HBO,
  • Bauüberwachung und Anordnungen zur Gefahrenabwehr,
  • Beratung der Bauherrschaft und der entwurfsverfassenden Person.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium, Dipl.-Ing. (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen,
  • Berufserfahrung und Kenntnisse im genannten Aufgabengebiet, insbesondere im Bereich Brandschutz, sind von Vorteil,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV-Kenntnisse in MS-Office-Standardprodukten sowie Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Konfliktfähigkeit,
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
  • selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise,
  • sicheres, gewandtes und bürgerfreundliches Auftreten,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21. September 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

Diplom-Ingenieur*in bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen für das Bauordnungsamt - BEFRISTET -

Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die für die Dauer der Mutterschutzfrist und einer sich evtl. anschließenden Elternzeit einer Mitarbeiterin zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Bearbeitung von Bauanträgen (Genehmigungsverfahren nach §§ 65 und 66 HBO) sowie von Freistellungs- und Mitteilungsverfahren (§§ 64 und 63 HBO),
  • wiederkehrende Sicherheitsüberprüfungen von Sonderbauten nach § 53 HBO,
  • Bauüberwachung und Anordnungen zur Gefahrenabwehr,
  • Beratung der Bauherrschaft und der entwurfsverfassenden Person.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium, Dipl.-Ing. (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen,
  • Berufserfahrung und Kenntnisse im genannten Aufgabengebiet sind von Vorteil,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV-Kenntnisse in MS-Office-Standardprodukten sowie Bereitschaft sich in arbeitsplatzspezifische EDV-Programme einzuarbeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Konfliktfähigkeit,
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit,
  • selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise,
  • sicheres, gewandtes und bürgerfreundliches Auftreten,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

 

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Wir bieten Ihnen auch:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

 

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 21. September 2021 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.

 


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