Erleben

Seiteninhalt

1950 bis heute

1950-1969

Erschließung neuer Wohngebiete, Errichtung neuer Industrieanlagen


Original Filmaufnahmen zum Wiederaufbau

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

Wiederaufbau des Stadtzentrums Gießens (1950)

Lange für verschollen gehaltene Filmaufnahmen, die dem Gießener Stadtarchiv überreicht wurden. Das Material der Originalfilmrollen (Format: Normal-8) ist für sein Alter gut erhalten. Die Herstellung war von Gießens Hochbauamt 1950 bei der ortsansässigen Drogerie- und Fotofirma Winterhoff in Auftrag gegeben worden. Weil das Ergebnis damals aber offenbar nicht den Erwartungen entsprach, verschwanden die kostenbaren Streifen lange in der Versenkung.

© Stadtarchiv Gießen, 813 Video-Medien, Nr. 1


1957

26. Juni: Justus-Liebig-Hochschule (seit 1948) wird wieder Universität.

1961

4. April: Eröffnung der Hochschule für Erziehung

1968

Hallenbad an der Ringallee ersetzt das Volksbad.
Freibad an der Ringallee
Freibad an der Ringallee

1969

Juni: Hessentag in Gießen

1971

Allendorf und Rödgen werden eingemeindet. Gießen hat jetzt 78.000 Einwohner.

1973

Der Schiffenberg geht vom Land Hessen in den Besitz der Stadt über.

1974

Der Landtag schafft die gesetzlichen Grundlagen für die "Stadt Lahn".

1975

6. November: Der Gießener Ring wird eröffnet.

1977

Am 1. Januar wird Gießen mit Wetzlar und 14 weiteren Gemeinden zu Deutschlands jüngster Großstadt, der "Stadt Lahn", zusammengeschlossen.
20. März: In der Kommunalwahl sprechen sich die Bürger mit Mehrheit gegen die "Stadt Lahn" aus.
Stadt Lahn 1977
Stadt Lahn 1977

1979

Die Stadt Lahn wird am 31. Juli aufgelöst. Gießen ist wieder selbstständig und wird nur noch um den Stadtteil Lützellinden erweitert.

1986

1. Mai: Das Bundesnotaufnahmelager wird "Zentrale Aufnahmestelle des Landes Hessen".

1987

Mit der Eröffnung des Wallenfels'schen Hauses als drittem Gebäude des Oberhessischen Museums wird das Museumskonzept abgeschlossen.
15. Mai: Einweihung eines Gedenksteines für die Opfer des Faschismus vor dem Behördenzentrum

1989

Nach Öffnung der Grenze zur DDR erlebt die Zentrale Aufnahmestelle einen Ansturm wie noch nie (22.926 Übersiedler kommen im November nach Gießen).

1991

Die Zentrale Aufnahmestelle wird als Asylbewerber-Aufnahmestelle genutzt.

1993

1. April : Das Notaufnahmelager Gießen wird "Erstaufnahmestelle des Landes Hessen für Asylbewerber". Damit endet die Arbeit des Notaufnahmelagers und der späteren Zentralen Aufnahmestelle Hessen.
30. September: Die Steubenkaserne wird aufgelöst.

1994

19. Juni: Der Wochenmarkt feiert das 100-jährige Bestehen.
Juli: Die Stadt Gießen wird Mitglied im Rhein-Main-Verkehrsverbund.

1995

28. August: 56 Jahre nach der Zerstörung der Synagogen in Gießen wird im Burggraben das neu errichtete Zentrum der Jüdischen Gemeinde eingeweiht.

1996

Juni: Offiziell eröffnet wird das Zentrallager des Nürnberger Bundes. Es ist die erste Großansiedlung von Gewerbe in der jüngst von der Stadt erworbenen ehemaligen Steubenkaserne (Europaviertel).

1997

Das Bundeswehrkrankenhaus wird aufgelöst.
Bundeswehrkrankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus

1997/98

Gießen feiert sein Stadtjubiläum: 800 Jahre Ersterwähnung, 750 Jahre Stadt.

2000

In Gießen wird die Zeitenwende in der Nacht zum 1. Juli mit geöffneten Geschäften und Behörden mit zigtausendenden von Besuchern gefeiert.

2003

Im März Unterzeichnung eines neu gefassten Partnerschaftsvertrages mit der Partnerstadt Ferrara/Italien
Im Mai wird anlässlich des 200. Geburtstages von Justus von Liebig das Liebigjahr begangen.
Im Juni wird das 25-jährige Jubiläum zum Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Gießen und Netanya/Israel gefeiert.

2004

Seit dem 12.10.2004 gibt es zwischen Gießen und Wenzhou/China eine Kooperationspartnerschaft.

2005

Bereits vor dem ursprünglichen Baubeginn zur Neugestaltung des Marktplatzes stoßen dort im Februar Archäologen auf unerwartete Funde. Am Ende der Ausgrabungen haben sie zahlreiche Aufsehen erregende Zeugnisse der Vergangenheit zu Tage gefördert.


Am 20. Oktober öffnet die "Galerie Neustädter Tor", Gießens neues Einkaufszentrum in der Innenstadt, ihre Pforten.
Am 17. Dezember gibt Ministerpräsident Roland Koch in Wiesbaden die Entscheidung für die Rhön-Klinikum AG als künftigem Betreiber des Uni-Klinikums Gießen und Marburg bekannt. Zwei Tage zuvor hatte der Hessische Landtag mit einem Begleitgesetz den Weg für die Privatisierung des Klinikums geebnet.

2006

Die Einzehändler in der Innenstadt schließen sich in Bezirken, sog. BIDs - Business Improvement Districts zusammen, um mit einer Infrastrukturabgabe die Innenstadt attraktiver zu gestalten.

2007

Am 19. Mai begeht die Justus-Liebig-Universität ihr 400-jähriges Jubiläum.
Am 1. Juni findet die Grundsteinlegung für das neue Rathaus der Stadt Gießen am Berliner Platz statt.
Am 28. Mai kann das Gießener Stadttheater auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

2008

Gießen erhält den Zuschlag für die Landesgartenschau 2014.
Am 12. August richtet ein Tornado in der Innenstadt erhebliche Schäden an.

2014

Gießen richtet die Landesgartenschau aus.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.