Leben

Seiteninhalt

Die Umweltbibliothek

Am 22. Mai 2010 erhielt die Stadtbibliothek eine Buchspende der besonderen Art: Die Biologin und Pädagogin Dr. Virpi Nurmi übergab der Stadtbibliothek 55 umweltpädagogische Bücher. Dr. Nurmi erhielt 2009 den Umweltpreis der Stadt Gießen für ihre Initiative zum "Internationalen Garten". Das Preisgeld investierte sie in Bücher, die nun allen Nutzern der Gießener Stadtbibliothek zur Verfügung stehen.

Die Bücher sind zudem mit einer Widmung von Frau Dr. Nurmi versehen, die hier in Auszügen zu lesen ist:

"Weltweit sind mehr als 1,8 Millionen verschiedene Arten erfasst. Doch niemand weiß genau, wie viele Tiere und Pflanzen es tatsächlich gibt. Sicher ist nur, dass die Anzahl der Arten auf der Erde abnimmt. Etwas, was einmal ausgestorben ist, kann nicht wiederauferstehen. [...]

Die Ursache des Artenschwundes ist der Mensch. Er raubt Pflanzen und Tieren den Lebensraum, verändert ihn und verschwendet Ressourcen der Erde. Erstmals ist es eine einzige Art, die in der Lage ist, einen so verheerenden Schaden auszurichten. Die größte Gefährdung geht eindeutig von der intensiv betriebenen Landwirtschaft aus, von überdüngten Wiesen und Feldern, der Zerstörung der Futterquellen, Nistplätze und Ruheräume. Viele Vogelarten z.B. finden Schutz in den Städten.

Das Projekt 'Internationaler Garten' gehört zu den ersten in der ganzen Bundesrepublik, wo seit 2003 eine interkulturelle Natur- und Umweltbildung von einer Migrantin an Kinder und Jugendliche, Migranten und deutsche Bevölkerung gegeben wurde. Gemeinsam mit Kindern aus über 20 Nationen habe ich in Gießen einen neuen Weg beschritten. Der erste Interkulturelle Garten in den ehemaligen Pendelton Barracks bedeutet gelungene Freiraum-Entwicklung im städtischen Raum. [...]

Ohne die Begeisterung, die ich von meinen Schülerinnen und Schülern erlebt habe, wäre ich nicht in der Lage gewesen meine Konzepte so ganzheitlich zu gestalten, wie wir sie heute erleben und praktizieren. Ich spreche der Stadt Gießen meinen Dank für den Umweltpreis des Jahres 2009 aus. Mit diesem Preis wurden die ersten Bücher für die Umweltbibliothek von mir ausgesucht und finanziert, um allen Gießenern einen Zugang zu Natur- und Umweltliteratur in der Stadtbibliothek zu ermöglichen. Ich hoffe, dass viele Gefallen an dieser Idee finden werden und weiterhin unsere Bibliothek durch gespendetes Geld oder neue Bücher wachsen lassen.
 
Gießen, 2. April 2010
Dr. Virpi Nurmi"

 

Eine Literaturliste erhalten Sie über den Online-Katalog der Stadtbibliothek. Hierzu geben Sie einfach den Suchbegriff "Umweltbibliothek" ein.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.