Erleben

Seiteninhalt

»Erinnern, mahnen, wachsam sein«

Veranstaltungsreihe des JBW Gießen im November im Jokus

Datum:

23.11.2023

Uhrzeit:

19:00 Uhr

Ort:

Jokus - Jugend- und Kulturzentrum

Jugend- und Kulturzentrum

Ostanlage 25a
35390 Gießen

0641 306-2495
E-Mail
Website

Nachricht schreiben

Karte anzeigen Termin exportieren

Die DEXT-Fachstelle und das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen bieten vom 5. bis 23. November 2023 die Veranstaltungsreihe „Erinnern, mahnen, wachsam sein“ an und wollen mit Lesung, Film und Informationsveranstaltungen an die Opfer erinnern, aufzeigen wie und wo sich nationalsozialistisches Gedankengut bis heute hält sowie Kompetenzen vermitteln, antisemitischem und diskriminierendem Verhalten entgegen zu treten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und finden bzw. starten im Jugend- und Kulturzentrum Jokus, Ostanlage 25a, Gießen.

Die Reihe startet am Sonntag, 5. November 2023, 14:00 bis ca.16:00 Uhr, mit dem Stadtgang „Historische Alltagsspuren von Jüdinnen und Juden in Gießen“ mit Torben Stich vom Netzwerk für politische Bildung, Kultur und Kommunikation (NBKK), der einen Einblick in das jüdische Leben des auslaufenden 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre gibt. Eine Anmeldung per Email an dext@giessen.de ist nötig.

Die Lesung „Mit den Augen eines zwölfjährigen Mädchens: Ghetto – Lager – Versteck“ bietet am Mittwoch, 08. November 2023, 19:00 Uhr, einen Einblick in das Leben eines 12-Jährigen jüdischen Mädchens. Die Autorin Janina Hescheles erzählt die Geschichte von den Anfängen der deutschen Besatzung, vom Verlust der Eltern, vom Ghetto, dem Arbeiten und Massenmord im Zwangslager. Durch die Lesung begleitet Tim Spengler von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Am Donnerstag, 16. November 2023, 18:00 bis ca. 21:00 Uhr, geht die Informationsveranstaltung „Antisemitisch grundierte Verschwörungsmythen und -erzählungen“ mit Rolf Schleyer vom Netzwerk für politische Bildung, Kultur und Kommunikation (NBKK) den Fragen nach, wie Verschwörungsdenken funktioniert, was es mit Antisemitismus verbindet und wie Strategien im Umgang damit aussehen können. Eine Anmeldung per Email an dext@giessen.de ist nötig.

In Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde Gießen findet am Mittwoch, 22. November 2023 um 18:00 Uhr die Informationsveranstaltung „100 Tage zwischen Kunst und Kollektiven, Antisemitismus und Aktivismus“ zur ‚documenta fifteen‘ mit Bijan Hassan Pour-Razavi (Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt) und Lasse Schauder (Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, Kassel) statt.

Die Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Gießen zeigt die Facetten des Antisemitismus auf der ‚documenta fifteen‘ und bietet eine Analyse der Abläufe sowie der gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen.

Der Film „Das Erbe - Zur NS-Geschichte von Gießener Familienunternehmen“ des Master-Studiengang „Fachjournalistik Geschichte“ an der Justus-Liebig-Universität am Donnerstag, 23. November 2023, 19:00 Uhr, zeigt am Beispiel von drei ehemals jüdischen Gießener Geschäften, wie die Arisierung verlief. Im Anschluss stehen die Filmemacher*innen für ein Gespräch zur Verfügung. Für Schüler*innen Gießener Schulen findet am Freitag, 24. November 2023, 10:00 Uhr, eine weitere Vorführung statt. Lehrer*innen wenden sich für Reservierungen bitte an jbw@giessen.de.

Ausführliche Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden sich unter www.jbw-giessen.de. Fragen zu den Veranstaltungen können an das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2497, Telefax 0641 306 2494 sowie per E-Mail: jbw@giessen.de oder dext@giessen.de gerichtet werden.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.