Erleben

Seiteninhalt

1975 Revisited. Gießen und das Jahr der Frau

Kabinettausstellung

Beginn:

Datum: 04.05.2023  

Ende:

Datum: 27.08.2023  

Ort:

Oberhessisches Museum - Altes Schloss, Brandplatz 2

Termin exportieren

Im Herbst 1975 fand in Gießen die sogenannte Kunstausstellung zum Internationalen Jahr der Frau statt – ein überaus kontrovers diskutiertes Frauen(Kunst)Projekt.

Die zweiteilige Gruppenschau wurde von Studierenden und Lehrenden der Justus-Liebig-Universität sowie der AG Gießener Frauenverbände organisiert und thematisierte die gesellschaftliche, politische, soziale und kulturelle Situation von Frauen. Gezeigt wurden Frauendarstellungen aus der Sammlung des Oberhessischen Museums sowie Objekte, Dokumente und Installationen zur Rolle der Frau in der Werbung, ihrer Präsenz in der Kommunalpolitik und dem umstrittenen Abtreibungsparagraphen 218.

Die Kabinettausstellung wird in einem Projektseminar mit Studierenden der Justus-Liebig-Universität entwickelt und setzt sich kritisch mit der historischen Schau auseinander. Welche Frauenbilder wurden 1975 vermittelt – und aus wessen Perspektive? Inwiefern hängt die Ausstellung mit den Frauenbewegungen der 1970er- und 80er-Jahre, aber auch mit neuen Lehrkonzepten zusammen?

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.