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Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt Gießen 2011

Aufgrund der erfolgten Veränderungen im Gießener Einzelhandel wurde die GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Köln) mit der Erstellung eines gesamtstädtischen Einzelhandelsgutachtens als Fortschreibung der 1999 erstellten Untersuchung beauftragt.

Ziel war es, Leitlinien für eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung sowie Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Einzelhandelsstandortes Gießen inklusive eines Zentrenkonzepts zu erarbeiten. Die Untersuchung stellt als Gesamtkonzeption eine kommunalpolitische und bauplanungsrechtliche Entscheidungsgrundlage für die zielgerichtete Steuerung der zukünftigen Einzelhandelsentwicklung in der Stadt Gießen dar.

Zentren- und Standortstruktur

Die Abbildung stellt die Zentrenstruktur innerhalb der Stadt Gießen dar. Dazu gehören

  • der Zentrale Versorgungsbereich Innenstadt (Einkaufsinnenstadt),
  • die Nahversorgungszentren mit entsprechend umfangreichem Einzelhandelsangebot,
  • die Nahversorgungslagen und
  • die dezentralen Einzelhandelsagglomerationen.

Gießener Liste

Mit der stadtspezifischen Liste werden die nahversorgungs-, zentren- und nicht zentrenrelevanten Sortimente definiert, die somit als Grundlage für die Beurteilung von Ansiedlungs- und Erweiterungsvorhaben des Einzelhandels sind.

 

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