Technologietransfer
Schnittstellen Wirtschaft/Wissenschaft in Gießen
In Gießen werden Brücken zwischen den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen, zwischen den Hochschulen und zwischen Hochschulen und Wirtschaft gebaut. Die Vernetzung der Wissenschaft mit der Wirtschaft einerseits und der öffentlichen Verwaltung andererseits führt zu einer erfolgreichen Entwicklung technologieorientierter Unternehmen. Beispielhaft drei Institutionen, die den Technologietransfer in der Region fördern:
- TransMIT - Gesellschaft für Technologietransfer mbH
- TZM - Transferzentrum Mittelhessen
- timm - Technologie & Innovation Medizinregion Mittelhessen
Innovationsförderung Wirtschaft/Wissenschaft
Für Innovationen stehen zum Teil besonders attraktive Fördermittel zur Verfügung. Bis zu 49 Prozent der Projektausgaben für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die in der Regel von mehreren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft in Kooperation bearbeitet werden, können im Rahmen der Innovationsförderung gefördert werden. Die Programme sind beispielsweise
- LOEWE Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz
- MPP KMU-Modell- und Pilotprojekte
Förderfähig sind im Rahmen der Projekte vor allem Personalausgaben, Verbrauchsmaterialien und Betriebsmittel. Weitere Informationen finden Sie unter www.innovationsfoerderung-hessen.de oder
Innovationsförderung Unternehmen
Forschungsfinder Hessen
Um den Transfer von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft zu fördern, hat die hessische Landesregierung mit dem "Forschungsfinder Hessen" eine Suchmaschine entwickelt, die die passenden Forscher und Institutionen für Unternehmen herausfiltert und das gesamte Know-how aller staatlichen hessischen Hochschulen und der angeschlossenen Wissenschaftseinrichtungen bündelt.